HILFE! Was passiert mit meinem Kaktus?

5 Antworten

Zu viel Wasser, schau das die Erde trocken ist.

Wahrscheinlich wirst Du ihn ganz leicht aus dem Topf ziehen können. Leider ist er "ersoffen".

thedxrkside
Fragesteller

Die Erde hängt nicht mehr am Topfrand. wenn ich ihn also anhebe, hängt quasi der gesamte 'Erdblock' am Kaktus. Zu viel gegossen haben kann ich ihn eigentlich nicht.. höchstens zu wenig..

Ich meine, daß du den Kaktus umtopfen solltest. Die Erde sollte sehr viel Sand enthalten, damit sich nicht zuviel Nässe staut. Aber momentan braucht er Wasser, weil er wohl ausgetrocknet und schlaff ist. Der neue Blumentopf sollte auch etwas größer sein. Im Untersetzer darf aber kein Stauwasser nach dem Gießen stehen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sieht so aus, als würde er an der Basis faulen. Dann ist die einzige Hilfe, gesunde Glieder abzutrennen und zu versuchen, sie in sandiger, durchlässiger Erde zu bewurzeln. Ich weiss aber nicht, ob das mit der Art auf dem Bild geht.