Hilfe! Mein Kaktus wird von unten her braun, fällt seitlich in sich zusammen

6 Antworten

Entweder du hast zuviel gegossen, oder es ist ein Pilz in der Erde. Frag mal beim Gärtner, oder im botanischem Garten nach...LG

Tja, da kannst ihn leider nur noch kompostieren. Was es war das deinen Kaktus gekillt hat, weiß ich nicht, da ich aus der Ferne kaum Diagnosen geben kann. Wahrscheinlich war es so wie bei meinem Giganteus Horridus. Er starb an einem Pilz.

mist. ich könnte dir evtl. noch ein paar Bilder machen, wenn es dir hilft^^. Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

0

ich glaube er ist vertrocknet ich gieße meine doch etwas mehr und sie bekommen auch mal Dünger und werden auch mal umgetopft

Kaktus rot-braun, was tun?

Hey :)
Ich habe mir vor so ca. 2-3 Monaten einen Kaktus auf einem Hafenfest gekauft.
Ich habe ihn in einen Topf getan und auf die Fensterbank gestellt. Gegossen habe ich wenig.
Nach so 2 Wochen ist er allerdings irgendwie so rot-braun geworden D: Habe ihn dann von der Fensterbank runtergenommen, da ich überlegt hatte, ob es vielleicht von der Sonne kommt. Jetzt steht er auf dem Schreibtisch, wo er kein direktes Sonnenlicht abbekommt.
Die Spitzen sind ganz trocken, einige sind auch abgebrochen. Was für eine Erde es ist, weiß ich nicht.

...zur Frage

warum wackelt mein Kaktus?

Mein Kaktus habe ich aus den Obi gekauft. Aber er wackelt so hin und her, wenn ich ihn umdrehen würde fällt er problemlos raus, habe es natürlich nicht gemacht. Er steht auch total schief. Was hat mein kaktus? Meine anderen Kakteen die ich habe wackeln nicht. Wie oft muss ich einen Kaktus gießen ? Wenn er staubtrocken ist ? Weiß nicht wie ein kaktus gegossen wird weil ich noch nie welche hatten.

...zur Frage

Geht mein Kaktus ein?

Ich weiß nicht genau was ich falsch mache, vielleicht zu viel gegossen oder zu wenig :( Es sieht aus als wenn der Kaktus unten wässrig wird also weich da sind auch so gut wie keine Stachel mehr. Was kann ich machen das er nicht eingeht ?

...zur Frage

Aloe Vera Kaktus zu oft gegossen, was nun?

Da ich nun nach kurzer Recherche im Internet herausgefunden habe dass ich meinem Aloe Vera Kaktus wohl zu oft gegossen habe frage ich was ich jetzt am besten tuen sollte. Die unteren Blätter hängen nach unten, sind braun und fühlen sich ähnlich wie Wackelpudding an :/ kann ich die Pflanze noch retten oder ist sie hin?

...zur Frage

Hat mein Kaktus Wollläuse?

Hey, seit einigen Wochen hat mein kleiner Kaktus weiße Flecken. Sie wurden immer schlimmer, weshalb ich nun im Internet recherchiert habe und auf Wollläuse gestoßen bin. Ich bin mir aber nicht sicher, da die weißen, "dicken" Flecken an dem "Stamm" von den Dornen sind und nicht in den Zwischenräumen, UND, die Punkte, bzw. Flecken unten braun sind. Es wächst aus dem Kaktus, würde ich behaupten. Sind das trotzdem Wollläuse? Ich Stelle ein Bild rein, wobei man das irgendwie oft nicht sehen kann. (Achja, außerdem sterben die Dornen am Ende etwas ab, sie verfärben sich braun und zeigen nach unten, bzw. hängen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?