HILFE unser Kater ist unsauber!?

2 Antworten

Hallo Mariella24,

"Seit der Geburt unserer Tochter macht unser Kater sein großes Geschäft leider nur selten in seine Toilette."
Das tut mir sehr leid und ist total zermürbend.

"Er hatte auch vorher schon je nach Situation (Stress) gelegentlich daneben gemacht."
Der Arme scheint grundsätzlich stressanfällig zu sein.

"Aber nun muss ich seit SIEBEN Monaten fast täglich irgendwo in der Wohnung Häufchen wegmachen und ich bin es leid."
Kann ich absolut nachvollziehen und dieses Gefühl steht dir zu. Lass uns gerne gemeinsame Lösungen finden, damit du/ihr UND der Kater mittel- bis langfristig entspannt sein könnt.

"Beim Tierarzt waren wir auch schon des Öfteren, aber gesundheitlich ist alles in Ordnung 🍀"
Hoch relevante Information. Vielen Dank dafür.

"Er fühlt sich auch nicht mehr wohl und zieht sich immer mehr zurück. Kommt nur noch zum fressen raus."
Hier ist nun Eile geboten, da er mittlerweile schon der Art hilflos ist, dass er resigniert und sich komplett zurück zieht. Das müssen wir schnellstens ändern, zum Wohle des Katers.

Mögliche Lösungsansätze:

Grundsätzlich möchte ich gerne in das Thema "Entstressung", damit das Tier äußerlich sowie innerlich ein Wohlfühlgefühl hat.

äußerlich:

Werden dir 1-2 Pheromonstecker Felisept  helfen. Diese verströmen einen für Katzen angenehmen Duft, damit sie sich wohlfühlen.

innerlich:

Möchte ich dir entweder das NEM Zylkene 75mg Katze 1-2 Kapseln 1xTag unters Futter gemischt empfehlen, oder das NEM Anxitane S Katze. Beides entspannt eine ängstliche Katze innerlich, ohne zu sedieren.

Zusätzlich kannst du noch gezielt das Trockenfutter Royal Canin Calm Katze hinzu füttern.

Mein alter Kater Lomo liebte damals auf seine alten Tage das Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen Davon könnt ihr ihm gerne so 1 1/2 - 2 Dosen am Tag geben. Ein satter Kater ist ein zufriedener Kater.

Was das auf die Teppiche und das Sofa urinieren und koten anbetrifft:

  • Hochprozentiger Alkohol - damit die Stelle gründlich reinigen (Tier bitte außerhalb der Reichweite)
  • Simple Solution Extreme Pet Stain and Odour Remover | Enzymatischer Reiniger mit 3X Pro-Bakterien Reinigungskraft - 750ml https://amzn.eu/d/b6VzAKk

Hausmittel helfen oft nicht, weil Katzenurin aus Eiweißen besteht.

Da diese Flecken häufig mit inadäquaten Mitteln gereinigt werden fühlt sich das Tier fast schon genötigt erneut auf die selbe Stelle zu markieren.

Gerne möchte ich mit dir auch diese Video teilen und hoffe, dass die Inhalte und Ansätze weiterführend ebenfalls unterstützen:

Katze pinkelt ins Bett / was tun? / Erfahrung, Gründe, abgewöhnen und Tipps - / Amely Rose Katzen
https://youtu.be/_3TT9J6x7RU?feature=shared

Interview mit Katja Henopp: Hilfe - Meine Katze ist unsauber
https://youtu.be/Q7YLTgLk6Ek?feature=shared

"Vielen Dank im Voraus! 🫶🏼"
Sehr gerne! :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tiergesundheit, Katzenverhalten)

Ich würde euch raten, einen auf Katzen spezialisierten Tierpsychologen zu konsultieren - auch mit Bachblüten kann man viel bewirken.

Schön, dass ihr nicht den bequemsten Weg - des Abschiebens - wählen wollt, das spricht für euch !

Keine Ahnung, wie ihr zum Thema "Tierkommunikation" steht - falls ihr offen seid dafür, kann ich die Seite

  • "Lautlos - Tierkommunkation" von Yvonne Schinowsky empfehlen.

Ich wünsche ganz viel Erfolg und alles Gute - für alle Beteiligten...;)