Hilfe und Kritik für meine Zeichnung?


11.05.2025, 18:48

Hier nochmal die etwas überarbeitete Version:)


11.05.2025, 18:51

Nicht wundern bei den Haaren ist mir ein kleines Missgeschick passiert also sehen sie nicht ganz so gut aus :/

9 Antworten

Ich wünschte ich könnte so gut zeichnen...

meiner Meinung wäre ein guter Hintergrund neben den Haaren etc. noch wichtig !

Viele Grüße


Frauklousen 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 23:43

Stimmt danke :) du kannst das bestimmt auch wenn nicht noch besser hab vor nem Jahr ungefähr angefangen jeden Tag mindestens eine Zeichnung zu machen und irgendwann ging es leichter :))

AnonymousBeing  09.05.2025, 23:53
@Frauklousen

Ne da hätte ich nicht die Lust und Motivation dazu.

Bleib am Ball und schönen Abend noch.

Echt gut. Kannst es ja nochmal hochladen wenn es fertig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gestalter- Abitur

Frauklousen 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 18:49

Hab ich gemacht würde mich freuen wenn du es dir nochmal anschauen würdest:>

Sieht schonmal mega aus so, mein vorschlag für die haarfarbe wäre auch so in deine richtung, rötlich-orangenes so. Ansonsten hätte ich noch an blond gedacht, davon dann eher eine hellere farbe :3

Viel spaß ;) mach weiter, wird bestimmt voll cool wenns fertig ist


Frauklousen 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 23:41

Stimmt blond könnte auch gut passen, vielen vielen dank! :D

Naja, da fehlt noch eine Menge Übung.

Wenn ich es mit mir vergleiche, war ich mit 14 schon wesentlich weiter als du und als ich n halbes Jahr Kunst Unterricht gegeben habe, waren die Leute in deinem Alter ähnlich gut, n paar besser, n paar schlechter.

die Farben sind extrem ungleichmäßig und geschmiert. Versuche beim Aufbau der Schatten mit dem tiefsten Ton zu beginnen und arbeite dich mit helleren Tönen hoch und verblenden nicht vergessen. Dann entsteht da nicht so ein „smudgy“ Unterton in den Farben. Ein Tipp ist übrigens mit dem hellsten Ton zu verblenden….ich benutze da (bei Hauttönen) gerne weiß oder helle rosa Töne…je nachdem welchen Ton die Haut hat, die ich gerade Male.
Ein weiterer Fehler den ich bei dir sehe, den viele machen, ist die Farbauswahl des Hauttons. Ich habe noch nie ein realistische Haut gesehen die nur aus drei Farbtönen besteht. Such dir mal eine Vorlage raus und schaue genau hin, welche Farben du in einem Bild siehst. Es sind mehr als man denkt. Ich benutze pro Portrait zB um die 15 farbstifte im Durchschnitt, allein nur um alle Töne der Haut mit im Bild zu haben und es realistischer wirken zu lassen.

das Oberteil hat keine Falten und keine Struktur oder Schatten usw. Wirkt dadurch wie n Blau grüner (farblich undefinierbarer) Balken…hier hättest du gezielt Schatten, Falten usw setzen müssen. Bei den Flügeln das selbe. Vor allem helle Farb Highlights fehlen, um das Bild lebendiger wirken zu lassen. So ist es einfach nur stumpf und flach.

da ist noch viel Luft nach oben. Übe ganz fleißig weiter! Beim malen und zeichnen kann man wirklich gut sagen: Übung macht den Meister. Je länger du weitermachst, desto besser wirst du.

Ich weiß wovon ich spreche, hier eins meiner Bilder (das einzige Portrait in den letzen Jahren, welches ich zeitlich geschafft habe fertig zu malen)

ich habe hart dran gearbeitet, auf so ein Niveau zu kommen. Aber ich hab nie aufgegeben ;)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und Male gerne, dies professionell seit 8 Jahren.
 - (Farbe, zeichnen, malen)

Frauklousen 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 10:10

Vielen Dank für die Rückmeldung die Licht und Schatten Punkte werde ich noch setzten :) zumal ich noch gar nicht fertig bin und stimmt danke für den Tipp mit den Farben :D (nicht böse gemeint aber ich finde den Satz als ich in deinem Alter war… nicht ganz so hilfreich es hilft mir ja nicht besser zu werden indem ich weiß wie gut andere sind bzw. wie schlecht ich bin)

blackand123  10.05.2025, 10:16
@Frauklousen

Warum schreibst du denn dein Alter rein, wenn du nicht möchtest, dass man das Bild anhand dessen bewertet?

Frauklousen 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:04
@blackand123

Weil viele Leute nachfragen wie alt man ist deshalb schreibe ich es einfach hin :)) aber we gesagt das sollte nicht doof rüber kommen

blackand123  10.05.2025, 11:14
@Frauklousen

Alles klar, sorry, falls ich dich damit verletzt habe. Viel Spaß noch weiterhin beim üben ;)

Frauklousen 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:15
@blackand123

Kein Ding hab ja auch nach Kritik gefragt :) dir/ihnen auch noch viel Spaß beim malen und zeichnen :>

würde auch rote haare machen bzw. rotbraun nicht zu knallig

den rock würd ich entweder deutlich heller oder deutlich dunkler machen als den rest


Frauklousen 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 23:39

Dankeschön :)) hatte überlegt den Rock beige-brau zu machen