Hilfe Tochter wird in der Schule plötzlich mit Aufgaben nicht fertig woran kann das liegen?
Hallo.
meine Tochter ist in der ersten Klasse. Bis jetzt hat alles reibungslos funktioniert, sie kam gut mit und hat immer alles gemacht. Die Hausaufgaben werden in einer Lernstunde in der Schule gemacht. In den letzten zwei Wochen hat sie allerdings in Mathematik öfter noch fehlende Teile mit nach Hause gebracht. Vorgestern dann ihr Buch da sah ich dass schon zweimal drinnen stand arbeite schneller und schade wie wenig du in einer Stunde geschafft hast. Davor war das nie ein Problem. Ich habe die Lehrerin angeschrieben und gefragt woran sie glaubt, dass es liegt. Sie meint an der Konzentration, dass die Freundinnen derzeit spannende als der Unterricht sind.
Ich habe dann mit ihr gesprochen, sie meinte dann dass eine Freundin - die leider überhaupt recht laut und bestimmend ist - ihr gegenüber sitzt und die ganze Zeit Grimassen schneidet und sie durch ihr permanentes gestikulieren ablenkt.
Zuhause hat sie die Rechnungen dann ohne Probleme alleine gelöst (bei 50 Rechnungen 4 Fehler) und wir werden noch mehr üben.
was kann ich da tun. Ich bin so verzweifelt und habe Angst, dass meine Tochter die Schule nicht schaffen wird.
sie lässt sich auch so von der Freundin beeinflussen und eine Lehererin hat zu meiner Tochter schon gesagt, dass meine Tochter wenn sie Freundin nicht dabei ist ein ganz anderer Mensch ist. Viel hilfsbereiter und ruhiger …..
Ich bin verzweifelt
10 Antworten
Hallo
Ich verstehe, wenn Eltern heutzutage sich schon sehr früh Gedanken darüber machen, dass ihre Kinder vielleicht schon den Anschluss verlieren. Oder auch nur einen „Stempel“ von ihren Lehrern bekommen.
Auch wenn wir gesellschaftlich oft so tun, als wäre viel Betreuung in der Schule ganz toll: Kinder sind unterschiedlich und nicht für alle ist die Hausaufgabenbetreuung in der Schule in jedem Alter und in jeder Phase geeignet. Manche sind ablenkbarer als andere und brauchen länger, bis sie das in den Griff bekommen.
Ich finde es ganz schrecklich, wenn Lehrer bei Schulanfängern die „Schade-Keule“ zücken. Das richtet meines Erachtens nur Schaden an. Außerdem sollte man als Erwachsener vor Ort die Kinder zur Konzentration motivieren. Kinder in dem Alter können sich noch nicht so gut bei so etwas selbst regulieren.
Als Eltern neigt man aber durchaus mal dazu, die Ursachen des Problems einfach irgendwo außen zu sehen. Doch es ist hier eben nicht einfach das Problem, dass die Freundin den Kasper macht, es besteht auch das Problem, dass deine Tochter sich davon ablenken lässt.
Ich würde mir an deiner Stelle die Dynamik der beiden beim Bearbeiten von Aufgaben einfach mal ansehen. Arrangier doch mal was am Wochenende, so dass du die beiden mal beim Aufgabenlösen oder bei einem Lernspiel beobachten kannst.
Kinder entwickeln sich nun einmal in einem unterschiedlichen Tempo. Die Aufmerksamkeitsspanne von Sechsjährigen variiert etwa zwischen 12 und 30 Minuten. Ein Schultag ist schon recht lang und anstrengend in dem Alter und die Hausaufgabenbetreuung kommt dann noch oben drauf. Schau doch mal, wie lange sie allein zuhause braucht, wenn du ihr Aufgaben im identischen Umfang stellst.
Menschen sind Individuen und nicht für alle ist die Hausaufgabenbetreuung von Anfang an geeignet. Deshalb ist das doch keine Störung, die ein Psychologe behandeln muss.
Heute hat sie für 20 Rechnungen 8 Minuten gebraucht. Alleine sie kam erst aus dem Zimmer als sie fertig war. Ich habe die Lehrerin gestern auch gebeten, sie in der Lernstunde vielleicht weit weg von dem anderen Mädchen zu setzen damit sie nichtmal leicht abgelenkt ist.
Das ist ein Versuch. Es kommt aber leider auch vor, dass die beaufsichtigenden Personen in der Lerngruppe einfach nicht für Ruhe sorgen. Nach dem Umsetzen wirst du sehen, ob sich was verändert. Vielleicht nicht gleich, weil eine solche Veränderung auch nicht immer gut ankommt. Aber irgendwann schon.
Also verstehe ich das richtig?
Eine Schülerin macht im Unterricht Scheiße und die Lehrerin, deren Job es ist, das zu unterbinden, kritisiert deine Erstklässlertochter weil sie sich ablenken lässt???
Frag die Lehrerin mal, ob sie nicht vor hat als Lehrer aktiv zu werden und das Verhalten des anderen Mädchens zu stoppen. Immerhin weiß sie ja wo das Problem liegt.
Ich würde das andere Mädchen wegsetzen. Dann ist allerdings die Folge zu erwarten "Meine (herzlose) Lehrerin hat mich von meiner Freundin getrennt"...
Zu meiner Schulzeit ist der Klassenkasper aus der Klasse geflogen und musste die Türklinke unten halten. Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen dem Fratzenschneider zu erklären, dass das in der Klasse nicht erwünscht ist und Konsequenzen drohen, wenn sie das nicht lässt.
Sehe ich auch so, bin mir aber unsicher, ob deine Tochter dann extrem traurig sein würde..
Dann muss man mit der Tochter eben reden und sagen: Du bist in der Schule um etwas zu lernen. In der Pause könnt ihr so viele Fratzen schneiden wie ihr wollt.
Es gibt auch Kinder die traurig sind, nicht alles essen und trinken zu dürfen. Soll man denen jetzt nen Vodka vor die Nase stellen, damit sie nicht mehr traurig sind? Nee. Es gibt Grenzen und da müssen sie lernen mit umzugehen.
Auch das sehe ich so. Wenn die mögliche Reaktion deiner Tochter dir bewusst ist. Ich war selbst in der Altersstufe Klassenlehrer und musste mir bei ähnlichen Situationen anhören, welcher Unmensch ich bin, da Freundschaften auseinanderzureißen...
Meine Güte! Nun mach doch nicht so ein Drama daraus, das Kind ist in der 1. Klasse!
Natürlich lassen sich Kinder in dem Alter sehr leicht ablenken, das ist vollkommen normal und das die Konzentration schnell nachlässt, ist ebenso normal. Besonders wenn es abgelenkt wird.
In dem Alter ist es ja schon schwer, so lange ruhig zu sitzen.
Das Kind jetzt mit übertriebenem Üben (50 Aufgaben!) zu bestrafen, ist völlig widersinnig und für das Kind viel zu viel Druck.
Wenn du jetzt schon so einen Druck auf das Kind ausübst, dann tut es mir jetzt schon leid. Dann wird es seine Schulzeit nicht als schöne Zeit in Erinnerung behalten und Lernen immer als Bestrafung ansehen.
Komm runter. Deine Tochter versteht alles. Lass sie selbst einen Weg finden, der Freundin Grenzen zu setzen, oder akzeptiere, dass sie in der Lernstunde Spaß hat und die Aufgaben später zuhause erledigt.
Denk lieber mal darüber nach, woher deine übertriebenen Ängste kommen, statt ihr das Gefühl zu geben, für deine "Verweiflung" verantwortlich zu sein und dich mit Straflernmarathons beruhigen zu müssen.
sie lässt sich auch so von der Freundin beeinflussen
Wie die Mutter so das Kind. Du lebst ihr ja täglich vor, mit eingezogenen Kopf durchs Leben zu laufen und jaaaa nicht anzuecken oder dich zu wehren oder für deine Wünsche einzustehen, weil dich ja sonst irgendjemand verurteilen oder nicht mehr môgen könnte.
Du WEISST woran es liegt!
Anstatt deiner Tochter zu raten dass sie sich umsetzen lässt, damit sie diesen mit mit dieser Mitschülerin nicht mehr aushalten musst übst du Zuhause mit ihr? Really??
Deine Tochter braucht selbstbewusstsein. Und keine Mathe-Übungen
Das, was du mit deiner Tochter betreibst ist das gleiche, was deine Mutter damals mit dir getan hat
Natürlich liegt es an meinem Kind, dass es sich ablenken lässt. Aber deshalb habe ich ja Angst um ihre Schulkarriere. Ich frage mich ob ich mit ihr zum Psychologen soll