Schloss zugeklebt! Wie bekomme ich das Schloss heraus?

rouzeville  12.05.2023, 18:06

Warum willst du denn das Schloss herausnehmen?

Lailariaria
Fragesteller

Weil mein Zimmer nicht abschließen kann und ich mich nicht wohl fühle, wenn die Tür offen ist, während ich auf arbeit bin.

3 Antworten

Kratz die Farbe von den beiden Schlitzschrauben oben und unten im Stulp ab, Dreh sie raus. Dann den Griff mit dem Vierkant herausnehmen. Nun kannst du das Schloß herausnehmen, und ein Neues kaufen. Nimm das Alte als Muster mit.

Lailariaria
Fragesteller

Hat geklappt! DANKE

Lailariaria
Fragesteller

Die Schrauben und die Griffe konnte ich entfernen. Leider bekomme ich das Schloss ansich nicht raus. Ich habe einen dünnen Schraubenzieher ins schlüsselloch geschoben und mit dem Hammer drauf geschlagen, aber nix ist passiert.

holgerholger  09.05.2023, 17:34
@Lailariaria

Dann steck den Vierkant wieder rein und schlag von hinten in Richtung der Türvorderkante drauf. Wenn erst der Anfang gemacht ist, mit einem Svhraubendreher das Schloß heraushebeln.

Das Bild sieht nach einem normalen Zimmerschloss aus. Was hast du denn probiert?

Lailariaria
Fragesteller

Die Schrauben und die Griffe konnte ich entfernen. Leider bekomme ich das Schloss ansich nicht raus. Ich habe einen dünnen Schraubenzieher ins schlüsselloch geschoben und mit dem Hammer drauf geschlagen, aber nix ist passiert.

10tel  09.05.2023, 17:29
@Lailariaria

Womöglich ist getrocknete Farbe unter dem Riegel, der im Bild zu sehen ist. Farbe wird durch Hitze weich, durch Heißluft(gebläse) oder Lötlampe kann man das erreichen, ein Fön wird nicht heiß genug.

Hast du auch die Schrauben bei den Griffen entfernt?

Lailariaria
Fragesteller
@10tel

Würde es mit einem Feuerzeug funktionieren? Ein lötkolben habe ich leider nicht...

10tel  09.05.2023, 18:19
@Lailariaria
Würde es mit einem Feuerzeug funktionieren?

Versuch macht kluch. Wenn du die Flamme gegen das Blech richten kannst und Glück hast, dass die Wärme reicht.

Vermieter kontaktieren, der ist zuständig

Mmits  08.05.2023, 18:12

Das ist eine WG und die Tür ist innerhalb der Räumlichkeiten

LittleMac1976  08.05.2023, 18:13
@Mmits

Richtig und diese WG hat einen Vermieter und der ist dafür zuständig wenn in der vermieteten Wohnung etwas defekt ist oder eben ausgebessert werden muss wie bei dir die Tür schloss

Mmits  08.05.2023, 18:54
@LittleMac1976

Du schiebst also alles auf den Vermieter ab?

na dann viel Spaß mit der Mieterhöhung

Lailariaria
Fragesteller

Mein Vermieter ist leider sehr unzuverlässig und verschiebt die Termine...

LittleMac1976  08.05.2023, 18:31
@Lailariaria

Tja, dann bleibt dir ja nur dass du selber einen Handwerker beauftragt der dir hilft wenn du meinst dass dein Vermieter dir nicht helfen will aber verpflichtet wäre er