Hilfe redoxreaktion?

2 Antworten

Eisen gibt 2 Elektronen ab, wenn etwas anderes sie raubt. Das kann ein Kupferion sein, das dadurch wieder zum Atom wird (Fe + Cu²⁺ -> Fe²⁺ + Cu) oder ein Schwefelatom, das dadurch zum Sulfidion wird und mit den Eisenionen eine Ionenverbindung bildet (Fe + S -> FeS), oder oder oder oder.

Ob solch eine Reaktion möglich ist, kannst du an der elektrochemischen Spannungsreihe (Redoxreihe) erkennen. Doch Vorsicht, die gilt nicht für bestimmte Elemente, sondern für bestimmte Reaktionen. Für Fe -> Fe²⁺ + 2 e⁻ findest du dort z.B. -0,41 V, für andere Reaktionen von Eisen deutlich abweichende Werte.

Direkt aus dem PSE ablesen kannst du gar nichts.

In diesem Falle wird Eisen als weniger edles Metall in der Redoxreaktion mit einem edleren Metall zu Fe2+ oxidiert. Im gleichen Zug gibt es 2 Elektronen (2 e-) ab. Dies hängt auf der Teilchenebene mit dem Abscheidungsdruck und der Lösungstension zusammen. Für die Praxis braucht man aber nur eine Redoxreihe der Metalle. Dort sind die Elemente und Ionen nach ihrer Bereitschaft Elektronen abzugeben (unedel) und dem Drang sie zu behalten (edel) eingeordnet. Auf Youtube gibts da gute Videos zu, die einem die Kursarbeit retten können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GxbiZ
Fragesteller

wie kann man das beim Periodensystem ablesen?

KampfKotze  10.12.2023, 17:45
@GxbiZ

Beim PSE geht das meines Wissens nach garnicht, bin aber auch nur Schüler. In der Formelsammlung müsste aber eine Redoxreihe drin sein.