Hilfe Probleme mit der P-Q Formel und einem Minus in der Wurzel. Beispiel siehe unten
5x² +9x +56 |:5 x² + 1,8x +11,2
x1/2 = -1,8/2 ± √((1,8/2)^2-11,2)
x1/2 = -0,9 ± √(0,81-11,2)
Dann scheitere ich an dem MINUS in der Wurzel, oder was mache ich falsch? Bitte hilfe
4 Antworten
mE hast du alles richtig gerechnet; die Parabel hat keine Nullstellen; sie ist nach oben geöffnet und hat den Scheitelpunkt oberhalb der x-achse; dann schneidet sie ja nicht die x-Achse, also hat sie keine Nullstellen.
du kannst nicht durch 5x² teilen, da dort ein plus steht, und kein mal, oder geteilt
hier sollte es sich um eine termumformung handelt, d.h. du musst immer beide seiten angeben!
- du musst einen term wie 0 = x²+bx+c herausbekommen. dann erhälst du x1/2 = -(p/2) +- wurzel( (p/2)² - q)
setz einfach deine x-faktor als b bzw. p ein und die zahl als x bzw. q
Garnichts machst du falsch. Ich habe das zwar jetzt nicht überprüft, ob deine Rechnung exakt stimmt, aber es bedeutet einfach, dass diese Funktion keine Nullstellen (im nicht-komplexen Bereich) hat. Das kann man auch schon an der Form sehen...
http://www.wolframalpha.com/input/?i=5x%C2%B2+%2B9x+%2B56+%3D+0
Wenn du eine negative Diskriminante (Wert unter der Wurzel) hast, besitzt die quadratische Gleichung schlichtweg keine Lösung: Egal was du für x einsetzt, du erhältst nie den Wert 0.
Die Aufgabe ist schon lösbar: Es gibt kein x, das die Gleichung erfüllt. Das ist nicht weiter außergewöhnlich.
Heißt das die Aufgabe ist nicht lösbar oder hab ich irgendeinen Fehler inder Rechnung?