Meine Schlange isst sich selbst, bitte Hilfe?

3 Antworten

quelle schlangen-ratgeber.de

(würde auch erklären weshalb sie im wasser sitzt)

Schlangen benötigen die richtige Temperatur

Wenn ein Schlangenhalter beobachtet, dass sich seine Schlange in den eigenen Schwanz beißt, ist vermutlich ihr Temperaturhaushalt gestört. Schlangen sind als Kaltblütler auf externe Wärme angewiesen und können ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln. Sind die Lampen im Terrarium falsch eingestellt, wird es der Schlange zu warm und ihr Stoffwechsel gerät durcheinander. Dies führt dann dazu, dass die Schlange einen furchtbaren Hunger entwickelt, aber im Terrarium normalerweise kein Fressen vorfindet – also beißt sie in das einzige, das sie findet: Ihren eigenen Schwanz.

Oft reicht es dann schon, die Schlange zunächst mit Wasser abzukühlen und vor allem die Lampen im Terrarium zu adjustieren, so dass die Temperatur insgesamt sinkt. Kann sich die Schlange jedoch nicht mehr mit ihren Fängen aus dem eigenen Schwanz befreien, muss sie unbedingt zum Tierarzt gebracht werden, der sie von ihrem eigenen Hinterteil trennt.

Hakennasennattern liegen für gewöhnlich nicht im Wasser, offenbar hat das Tier möglicherweise einen Milbenbefall oder andere Probleme. Das kann auch der Grund dafür sein, dass sie sich selbst verschlingt.

Es kommt vor, dass einige Schlangen versuchen, sich selbst zu fressen, was ihnen im ersten Moment auch nicht wehtut, da sie ihre Nahrung ja nicht wie wir Menschen kauen, sondern einfach nur runterschlucken.

Natürlich passiert das nicht einfach so und ständig, aber es kann vorkommen, z.B. wenn das Tier krank ist, zu viel Stress hat oder wenn bei der Fütterung der eigene wackelnde Schwanz plötzlich interessanter, als die Maus ist.

Schlangen können daran sterben, da sie von sich aus nicht so schnell wieder loslassen und dann ersticken. Wenn das einer Schlange in Gefangenschaft passiert, ist man als Halter dafür verantwortlich dafür zu sorgen, dass die Schlange ihren Schwanz wieder auswürgt. Hier sollen die gleichen Techniken helfen, die auch helfen sollen, wenn eine Schlange sich in einen Menschen verbeißt (Futterbiss), also Schlange unter Wasser, Vodka ins Maul usw.

Kannst du auch googlen unter: snake eats itself.

LankaDivore  20.06.2018, 00:17

Okay habe gerade gesehen, dass es sich hier um eine Trollfrage handelt. Meine Antwort lasse ich dennoch stehen, vielleicht hilft sie irgenwann nochmal dem einen oder anderen

mofox2016
Fragesteller

Was ?! Ich soll meine Schlange mit Woodka abfüllen ist das nicht giftig für sie. Soll ich nicht lieber zum Tierartzt gehen

LankaDivore  20.06.2018, 15:15
@mofox2016

Nicht abfüllen, sondern einfach mit Pipette o.ä. einige Tropfen ins Maul geben. Ist ein Mittel, um Schlangen zum Loslassen zu bewegen, wenn sie sich irgendwo festgebissen haben. Allerdings nicht die 1. Wahl..

DirtyWilliTime  19.12.2021, 11:33

Wenn man hochprozentigen Alkohol hat, kann man den an die Mundwinkel der Schlange reiben meistens lassen die dann sofort los. Das hat mir mein Tierarzt gesagt. Passt aber auf dass ihr das nicht an die Augen schmiert oder so

Auch wenn es ne Trollfrage handelt vielleicht hilft es jemanden ja in der Not