Hilfe, meine Frau wird immer egoistischer.....

16 Antworten

Lassen und helfen! Und ja, das hängt zusammen. Deine Frau entdeckt jetzt eine ganz neue Welt und fällt erstmal in ein Extrem. Lies auch diese Bücher und unterhalte Dich mit ihr darüber. So hat sie das Gefühl Du nimmst sie ernst und sie hat wirklich einen Partner an ihrer Seite. Dann wird sie diese Phase ganz schnell überwinden.
Noch ein ganz dickes Kompliment an Dich! Finde es super von Dir, daß Du Dir Gedanken machst, was Du tun kannst. Viel Erfolg!

Wirklich gute Antwort und so wahr :-)

0

Ich kenne das... und an die Damen: Bitte lasst diese abgedroschenen Emanzen - Killerphrasen wie "ist gut so, sie entdeckt sich halt selbst und hat auch ein eigenes Leben", ja, genau das eigene Leben sollte beiden Partnern zugestanden werden wird aber nicht funktionieren, wenn der Haushalt etc. nicht von BEIDEN (!) erledigt wird.

Zur Verdeutlichung: Ich habe seit der Geburt auch so ein Modell daheim, bin voll berufstätig (Vertriebsleitung) und nebenbei Selbstständig und verdiene 4/5 des Geldes was die Familie braucht um zu überleben, sie ist die meiste Zeit daheim, hat aber nach eigener Aussage "keine Zeit" für Hausarbeit - also komme ich nach dem Einkaufen nach Hause um den Schimmel im Kühlschrank zu beseitigen und das Chaos was sie tagsüber macht ("ich kann mit Kind nicht aufräumen" - KOMISCH - bei mir hilft unser Nachwuchs sogar mit großer Freude die Bude sauberzuhalten).

Wäsche waschen tut sie je nach Gusto und lässt Wäschehaufen in 3 verschiedenen Zimmern rumliegen, Eikaufen geht sie trotz anderslautender Vereinbarungen garnicht (da macht man Yoga oder anderen Sport oder trifft sich mit seinen Freundinnen zum Kaffee, Gespräche fruchten nicht und "zusammenstutzen" endet im absoluten Chaos - denn hey, SIE lässt sich doch von MIR nichts sagen), Putzen kann man komplett vergessen ("ich bin doch keine Putzfrau"), nun gut, also muss ich als voll berufstätiger nach der Arbeit einkaufen, dann putzen und sehen, wie SIE vom Yoga kommt, sich etwas zu essen macht, alles an der Stelle liegenlässt die ich gerade gesäubert habe. ABER ich möchte meinem Kind ein gewisses Umfeld bieten - dies ist meiner Meinung nach für ein gutes Aufwachsen wichtig (ich möchte nicht, dass er ein "Messie" wird wie sie, der nur "nach Gusto" was erledigt - das Leben ist halt hart und wenn man etwas möchte muss man sich strecken, das habe ich früh gelernt).

Meiner Meinung nach ist das ein aktuelles Phänomen missverstandener Emanzipation (eine Art gesellschaftlich gezüchteter Narzismus der die meisten Modelle befallen hat - kann man sich doch mit der Pussy schnell Zuspruch kaufen und die Freundinnen werden einen noch anheizen - in der Zeit in der Bar in der der blöde Idiot von Mann daheim aufräumt weil sie "Zeit zu leben" braucht).

Daher rate auch ich dir zu einer Paartherapie (aus eigener Erfahrung - hat bei uns nur nichts gebracht, der Therapeut hat zugestimmt, dass es Sinn macht, dass der Teil der sich nicht mit der Erwerbstätigkeit beschäftigt doch auch Hausarbeit machen könnte, dann wurde die Therapie durch sie abgebrochen - und meine Frau ist kein Kind und bald 40, sie war komplett anders vorher....).

Hallo Peter, viele haben schon hilfreiche Antworten gegeben. Sicherlich richtig ist, ebenfalls mal die Bücher zu lesen und darüber dann mit Deiner Frau zu sprechen. Es wäre sicherlich auch interessant, von Deiner Frau zu erfahren, ob sie auch das Gefühl hat, dass Du ihr soviel abgenommen hast. Sie hat sicherlich das Gefühl, nicht selbstbewusst genug zu sein - sonst würde sie sich nicht die Bücher holen. Fehlendes Selbstbewusstsein Deiner Frau kann aber auch damit zusammenhängen, dass sie keine positiven Rückmeldungen bekommt, dass sie nicht positiv wahrgenommen wird. Nimmst Du denn Deine Frau positiv wahr ? (Hier im Forum höre ich nur, dass Du sie negativ wahrnimmst).

Es wäre sicherlich auch hilfreich, zu wissen, wie alt Eure Kinder sind .. das mit den belegten Brötchen ist anders zu bewerten, wenn ich kleine Kinder habe -- oder aber Jugendliche, die ganz unregelmäßig nach Hause kommen. Es kommt doch auch darauf an, ob und wie bei Euch gekocht/gegessen wird ..

LG Klaudi99

Bücher um zu sich selbst zu finden - Selbstbewusstsein stärken?

Ich bin auf der Suche nach neuen Büchern die mir dabei helfen ein besseres ich zu werden, zu mir selbst zu finden und ein stärkeres Selbstbewusstsein zu kriegen, offener auf Leute zu gehen etc.

Jetzt grade habe ich 'werde die Frau deines Lebens' gelesen, was ich schon sehr gut finde. Außerdem finde ich das Buch 'smalltalk' ganz gut.

Nun bin ich auf der Suche nach ähnlichen, guten Büchern. Habt ihr welche ?

...zur Frage

Habt ihr eure Frau/Freundin zu Geburt des gemeinsamens Kindes etwas geschenkt?

Meine Frau und ich erwarten in den nächsten Tagen unser 2. Kind und jetzt habe ich mir überlegt meine Frau zu Geburt einen Anhänger mit den Namen von unseren beiden Kindern zu schenken.

Habt ihr etwas euer Frau/Freundin etwas geschenkt? An die Frauen: Habt ihr etwas geschenkt bekommen?

Bin mir etwas unsicher ob der Anhänger eine schöne Idee wäre.

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn ein Mann mit seinen Kopf zu einer Frau nickt?

Mann und Frau stehen sich gegenüber. Die Frau spricht nur und der Mann hört zu. Sie führt also einen Monolog. Als die Frau aufhört zu sprechen, ist für einen kurzen Augenblick eine Pause zu bemerken. Mann und Frau schweigen während der Zeit und sprechen nicht. Plötzlich nach dieser Pause nickt der Mann zu der Frau. Was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Was bedeutet es wenn eine Frau sich mit einer Hand den Kopf abstüzt im Gespräch dabei aber lächelt?

Hey :)

Was bedeutet die Geste, wenn eine Frau im Gespräch einem Mann gegenüber sitzt und sich mit einer Hand den Kopf abstüzt und sich leicht zu einem vorbeugt? Dabei hört sie aber schon zu und hält Blickkontakt.

...zur Frage

Was soll ich meiner Ex schenken?

Schon wieder eine "Was soll ich schenken frage?"-es tut mir leid. Habt ihr eine gute Idee für mich? Ich brauche noch ein Weihnachtsgeschenk für meine ex-Frau. Ich schenke ihr meistens CDs, Bücher, Konzertkarten etc. möchte ihr aber gerne mal etwas Orginelles schenken. Wie findet ihr einen Gutschein für eine Unternehmung mit mir und unseren Kindern? Problem ist nur, dass es schwer zu organisieren sein wird, dass alle gleichzeitg frei und Zeit haben- Kinder sind schon erwachsen. Oder doch nur was zu zweit? Oder etwas ganz anderes??

Danke schon mal!

...zur Frage

Frau im Frauenhaus mit unseren Kindern. Ich will meine Kinder sehen, was muss ich machen.

Hallo zusammen, meine Frau 33 Jahre ich 38Jahre sind seit 8Jahren verheiratet.Nach der Arbeit bin ich nach Hause gekommen und musste feststellen das meine Frau mit unseren Kindern weg ist. Mir wurde dann von meinen Schwiegereltern gesagt das sie im Frauenhaus ist. Ein Tag vorher hatten wir einen kleinen Streit nichts Schlimmes. Ich habe die Kinder und meine Frau jetzt seit 2Wochen nicht gesehen und auch keinen Anruf erhalten. Was soll ich machen?? Ich vermisse meine Kinder 5-7 Jahre wir haben auch ein Haus gebaut, schulden haben wir auch. Ich will mir jetzt einen Anwalt nehmen um meine Kinder zu sehen, über Scheidung will ich jetzt noch nicht reden. Ich Liebe meine Frau und meine zwei Söhne. Meine Familie ist für mich das wichtigte im Leben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?