Hilfe, meine Frau wird immer egoistischer.....

21 Antworten

Hallo Peter, viele haben schon hilfreiche Antworten gegeben. Sicherlich richtig ist, ebenfalls mal die Bücher zu lesen und darüber dann mit Deiner Frau zu sprechen. Es wäre sicherlich auch interessant, von Deiner Frau zu erfahren, ob sie auch das Gefühl hat, dass Du ihr soviel abgenommen hast. Sie hat sicherlich das Gefühl, nicht selbstbewusst genug zu sein - sonst würde sie sich nicht die Bücher holen. Fehlendes Selbstbewusstsein Deiner Frau kann aber auch damit zusammenhängen, dass sie keine positiven Rückmeldungen bekommt, dass sie nicht positiv wahrgenommen wird. Nimmst Du denn Deine Frau positiv wahr ? (Hier im Forum höre ich nur, dass Du sie negativ wahrnimmst).

Es wäre sicherlich auch hilfreich, zu wissen, wie alt Eure Kinder sind .. das mit den belegten Brötchen ist anders zu bewerten, wenn ich kleine Kinder habe -- oder aber Jugendliche, die ganz unregelmäßig nach Hause kommen. Es kommt doch auch darauf an, ob und wie bei Euch gekocht/gegessen wird ..

LG Klaudi99

Ist sie evtl über 40 ??? Dann sind es die Wechseljahre!!! Die sogenannte 2 Pubertät.

PeterH1963
Fragesteller

Das Alter kommt hin....

Hallo, warum nimmst du dir nicht diese Bücher und CDs auch für dich. So wirst auch du immer selbstbewusster.

liegt sicher am buch und den cd`s ...sorry, nichts gegen selbstvertrauen..aber familie geht vor....wasch ihr mal den kopf!!!

Hexe2354  16.09.2009, 23:07

Was bist du denn für einer? Bist wohl auch noch der Meinung, das Frauen an den Herd gehören!??Warum sollte sich eine Frau nur um die Familie kümmern? Sie hat doch noch ein eigenes Leben und eine eigene Persönlichkeit!!

ElHimself  02.09.2014, 15:03
@Hexe2354

BEIDE haben das Recht auf ein eigenes Leben. Wenn der Mann in die "Ernährerrolle" gepresst ist (durch z. B. den höheren Verdienst) sollte auch SIE ihre Aufgaben kennen.

Oder hättest du Lust auf einen Pantoffelhelden dem du alles hinterhertragen musst und dir dann auch noch (am besten wärhend du seine Aufgaben erledigst) "Selbstverwirklichungsthesen" reinziehen?

Würdest du auch nicht wollen - ermutigst aber andere, exakt das zu tun. Daher bitte erst nachdenken, dann posten.

Ich vermute:

  1. Sie zeigt jetzt einfach ihr wahres Gesicht
  2. Sie hat Freundinnen, die ihr einreden, dass sie "emanzipiert" sein muss (was völlig losgelöst von der eigentlichen Definition bedeutet, dass sie boshafter, egoistischer, eigennütziger, liebloser wird).

Suche die Schuld bei dir. Würdest du etwas falsch machen, dann würde deine Frau dich lautstark und deutlich vernehmbar "zusammenstauchen".

Diese subtile Veränderung scheint eher von einem unterschwelligen schlechten Gewissen begleitet zu sein, daher meine Vermutung das du nicht die Fehlerquelle sein kannst. Wobei ich konstatieren musste, das ohnehin in den seltensen Fällen Männer Schuld an derartigen Unwegbarkeiten tragen.

Wie sieht es inzwischen aus?