Hilfe mein Sohn Raucht!

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall erstmal wichtig ihn nicht aggressiv an zu sprechen, würde ihn nur verärgern und sauer machen damit kommt man auch zu nichts.Meine mum hats mit dem alter auch gemerkt und mich drauf angesprochen und es dabei belassen. Haben vernünftig drüber gesprochen aber ihr war es eben wichtig das ich nich irgendwo versteckt rumhänge und durfte halt ab und zu zuhause rauchen.. Habs aber dann auch wieder eingestellt weil rauchen eben nich besonders ist: Gesundheit ect. Vielleicht ist es auch nur eine Phase von ihm das er es vielleicht nur ausprobiert. Ich würde aber das Gespräch suchen und schauen was er dir sagt. Viel Erfolg

genial ! eltern sollen nicht mehr meckern um ihre kinder nicht zu verärgern und sie zu hause rauchen lassen (falls es mama stört kann sie ja so lange raus gehen) damit sie nicht heimlich an kalten ungemütlichen orten rauchen müssen. kommentar des verfassers: ein gläschen wodka zur zigarette muß nicht sein wäre aber auch nett.

0
@koofenix

Oh danke koofenix, ich dachte schon ich sehe nicht richtig. Also zuhause rauchen lassen ist völliger Blödsinn!! Aber reden ist wichtig. Sachlich und ruhig reden. An erster Stelle die Enttäuschung klar machen. Ich würde meinen Sohn fragen ob er eigentlich von nun an einen Babysitter braucht wenn er irgendwohin will und ob er in Zukunft sein Taschengeld unter Aufsicht von Mami ausgeben möchte!!? Aber auch fragen was in ihm abgeht wenn er raucht was er sich dabei denkt. Will er cool sein?? Denn schmecken tut es definitiv nicht. So lange nicht bis man abhängig ist dann will man eigentlich nur die Sucht stillen. Rechne ihm doch mal vor was es kostet wenn man dann irgendwann mal täglich ne Schachtel braucht 5€ x 365= 1825€ das wäre ein toller Urlaub und vor allem zeig ihm mal wie die Lunge aussehen kann http://www.praxisbenner.de/vergleich_lunge/ Leider reden die meisten Eltern viel zu spät mit ihren Kindern man sollte sehr früh Gespräche haben mit den Kindern bevor das Kind in den Brunnen fällt. Ich hoffe du kannst ihn davon abhalten, viel Glück!

0

Wo kriegt der denn die Dinger überhaupt her, das scheint mir doch die Frage zu sein. Selber kaufen kann er ja normal nicht, also muß es über irgendeinen krummen Weg beschafft werden, da ist der Ansatz finde ich.

Ansonsten ist es mir auch so ergangen, hab mit 12-13 heimlich die ersten Zigarreten geraucht, als mein Vater das merkte hat er gesagt: << Brauchts Du nicht heimlich zu machen, frag mich wenn Du eine willst. >> Der Trick dabei war, daß er Golddollar rauchte, das waren ziemlich starke Filterlose, nach der 2. oder 3. war mir so schlecht das ich es dann erstmal gelassen habe. Erst mit 19 wieder angefangen natürlich auch ohne Filter.

0
@erweh

so haben wir das bei meinem sohn auch gemacht - die "reval ohne filter" von meinem EX-mann haben da wunder gewirkt... - und auflage war, dann auch "richtig zu rauchen.." - also mit lungenzug...da war meinem sohn so elend zumute, dass er lange die finger davon liess... ;-) lg

0

Lieber Goodthink, 

ich habe als Kind sebst geraucht, nach der Strafe meiner Eltern dann heimlich. Es gab Zoff und Vertrauensbruch. Mittlerweile habe ich selbst zwei Töchter in diesem Alter und halte Verständnis und Aufklärung für viel wichtiger. Wenn einen sein Kind in den Arm nimmt und sagt. Ja Papa ich rauche, aber ich möchte das nicht mehr, ist es doch viel besser, als wenn einen die eigenen Kinder anlügen und irgendwo die die Zigaretten vor der Haustür verstecken. Wenn Kinder rauchen, ist das für die Eltern richtig traurig. Nur in dem Alter fängt es leider zu 87% aller Raucher an. 

Sei der Vertraute Deines Kindes und nicht der Oberlehrer bzw. strenge Papa. Letzteres bringt gar nichts. Schau mal hier http://www.live-eat-love.de/leben/liebe/kinder/hilfe-mein-kind-raucht/

Alles Gute und liebe Grüße!