Hilfe, mein Sohn ist ein Grufti, was würdet ihr tun?
Mein 16-jähriger Sohn ist ein Grufti.
Er kleider sich fast nur schwarz, egal ob zu Hause oder in der Schule.
In der Schule wird er von vielen gemobbt wegen seinem Aussehen.
Außerdem hört er gerne Grufti-Musik und hat ein Gemälde von einem Friedhof in seinem Zimmer hängen.
Er hört viel zu laut seine unerträgliche Musik z.B. von Megaherz, Marilyn Manson, Nightwish, etc.
Seine Mitschüler mögen ihn wegen seinem Musikgeschmack und Aussehen nicht, da sie meistens Rap mögen.
Bald möchte er eine Ausbildung zum Klempner machen und ich habe Angst, dass er so keinen Ausbildungsplatz findet.
Wie kann ich ihm das alles ausreden, damit er ein gutes und normales Leben führt?
22 Antworten

Gibt es auf Eurem Friedhof eine Gruft zu mieten? Dann wäre er aus dem Haus.
Es soll ja Menschen gegeben haben, die auf Hans Albers, Freddy Quinn und später auf Rex Gildo und Abba abgefahren sind, die meisten, auch von denen, sind irgendwann erwachsen geworden.
Der Steineschmeißer Fischer ist sogar Außenminister geworden. Überdenke Eure jugendlichen "Irrwege", sie scheinen ja auch gut ausgegangen zu sein.
Viel Erfolg!

Hm ... zählt hier das was andere sagen und denken? Glaubst Du, er wäre dann glücklicher als jetzt?
Ich verstehe aber Deine Bedenken, keine Frage - aber unter uns: ich beglückwünsche ihn dazu, dass er keinen Deutschrap hört. Und musikalisch spielt die Band Nightwish m.E. in der Königsklasse des Symphonic Metal ... der Knabe hat da einen excellenten Musikgeschmack from my Point of View ;-)))
Du solltest ihn da nicht niedermachen, nur weil seine Musik Dir offensichtlich auch nicht gefällt, aber ich denke das Problem gibt es immer wieder zwischen Eltern und Kindern. Aber er hat doch mit seinem Berufswunsch auch keine völlig irren Ziele, von daher solltest Du Dir da keine Sorgen machen. Lass ihm seinen Spaß einfach und unterstütze ihn, wenn er es braucht - ich bin sicher, dann wird alles gut laufen. Gruss

Bitte lass deinen Sohn doch! Das ist eine Phase, das ist gerade sein Geschmack und vielleicht auch sein Projekt GEGEN das Mobbing!
Meist ändert sich Mobbing NICHT, wenn sich das Mobbingopfer den Wünschen der Mobber anpasst, im Gegenteil!
Statt dich über seinen Geschmack und sein Hobby zu beschweren, triff mit ihm Absprachen: Wann er wie laut Musik hören darf (vielleicht seid ihr ja mal außer Haus und er kann aufdrehen), dass er in seinem Zimmer machen darf, was er möchte, aber halt nicht auf dem Flur etc. Poster anbringen sollte, und auch, dass er natürlich zu einem Vorstellungsgespräch in angemessener Kleidung geht (und das auch bei der Ausbildung fortführt, also die passende Berufskleidung trägt).
Überlege, wie du dich fühlen würdest, wenn jemand ständig einen Großteil deines Lebensstils kritisiert, deine Kleidung, Interessen, deinen Musikgeschmack. Irgendwann würdest du auf Durchzug und auf stur schalten. Das macht dein Sohn halt auch!
Du musst kein Interesse heucheln, aber wenigstens vermittle ihm, dass du seine Interessen akzeptierst, wenn auch nicht teilst und dass er mit seinen Interessen auch als Mensch okay ist, dass diese kein GRUND sind, ihn zu mobben!

Lass ihn sein wie er ist. "Gruftis" sind sehr nette Menschen mit einem anderen, aber nicht schlechten Musikgeschmack.
Die Bands, die du aufgezählt hast, sind keine Gothic/Grufti-Bands, das sind Bands der schwarzen Szene. Gothic Bands gehen eher in Richtung The Cure, OMD, Depeche Mode, Bauhaus...
Aber auch die schwarze Szene ist eigentlich freundlich und harmlos, ganz im Gegenteil zur Rap-Szene (Nicht alle dort sind so, aber es gibt schon Tendenzen).
Weder die Gothic- noch die Schwarze Szene sind satanistisch. Auch ist das mit den Depressionen und der Selbstverletzung nur ein dummes Klischee.
Gegen das Mobbing bringt auch ein Imagewechsel nichts. Geh zu den Lehrern.

Ausreden ist eine schlechte Idee, sowas legt sich. Ich hatte eine Goth Phase, die seit Anfang Januar zu Ende ist. Ich bin übrigens auch 16:).
Was für ein charmanter Kommentar.. danke dafür 😊