Hilfe, Mein Opa begrapscht mich!

18 Antworten

sag es wirklich deinen eltern und frag die was machen...vielleicht können die da irgendwas machen oder so..

Na dein Opa ist sehr alt und krank. Du solltest einfach nichts machen. Wenn er ein bisschen auf den Po klopft, ist das für dich doch nicht so schlimm, wenn du weißt, dass er alt und krank ist und nicht mehr lange lebt.

Deinen Eltern kannte das natürlich erzählen.

suki11  23.07.2012, 13:58

Oder umarme ihn nicht mehr so eng. Vielleicht denkt sich dein Opa gar nicht viel dabei. Beim Umarmen sind die Hände halt oft da unten. Außerdem hatte der halt sehr, sehr lange nicht mehr so ein hübsches Mädchen in den Armen. ^^

guinan  23.07.2012, 14:08
@suki11

Also nur aus Gefälligkeit muss sich niemand umarmen, küssen oder betätscheln lassen- unabhängig davon, ob es schlecht oder gut gemeint ist. Das lernen selbst Grundschulkinder schon durch das Theaterstück "Mein Körper gehört mir" oder kommt in Bilderbüchern wie "Kein Küsschen auf Kommando" vor. Gegen ein NEIN spricht absolut NICHTS. Aber dagegen, nicht zu sagen, was man will- bzw hier nicht will.

suki11  23.07.2012, 14:36
@guinan

Prinzipiell schon richtig. Aber Opa ist alt, krank und hat nur noch ein Jahr zu leben.

guinan  23.07.2012, 14:53
@suki11

Ja und? Er lebt doch nicht kürzer, wenn er ohne Popotätscheln umarmt.

Beate60  04.10.2021, 20:24

Aber er macht es immer wieder...

Sag ihm einfach deutlich, dass du das unangenehm findest. Dein Opa meint es sicher nicht so, wie du es befürchtest. Das ist eher ein aufmunternder Klapps auf dem Hintern. Macht unser Trainer auch bei nervösen Spielern und da denkt sicher keiner an eine unsittliche Berührung.

Sag ihm, er soll dir stattdessen lieber auf die Schulter klopfen ;)

Sollte er es dann immer noch nicht unterlassen, kannst du es immer noch deinen Eltern sagen, um ein bisschen Nachdruck zu geben.

Kann es sein, dass dein Opa dement ist und die Sache einfach nicht richtig einordnet? Vielleicht ist er gedanklich irgendwie 70 Jahre in der Vergangenheit und hält dich für seine Jugendfreundin.

So was gibt es ja durchaus.

Uh, das finde ich etwas schwierig zu beantworten. Natürlich willst du deinem Opa das letzte Lebensjahr nicht unnötig schwer machen, aber dich deswegen begrapschen zu lassen? Vielleicht sieht dein Opa das ja anders, aber dir gefällt es nicht, also solltest du auf jeden Fall mit deinen Eltern darüber reden. Sicher versteht dein Opa das dann auch.