Hilfe! Mein kastrierter Kater leckt an der Narbe, brauche Rat!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass ihn erstmal was trinken. Fressen noch nicht, aber trinken ist wichtig. Das Spray selbst ist nicht schlimm. Wenn's gar nicht anders geht. musst du ihm was umbinden. Hast du keinen Kragen mitbekommen? Eine andere Möglichkeit wäre, ihm ein kleines T-Shirt anzuziehen, dass du zwischen den Beinen verknotest. Solange er nicht an den Fäden rumbeißt oder zieht, ist es aber nicht so schlimm.

Ossibraut23
Fragesteller

Trinken tut er gut, aber das T-Shirt hat er sich abgestreift!

phlox1979  04.11.2011, 11:55
@Ossibraut23

Wie sieht es denn jetzt aus? Es sind ja schon 2 Wochen vergangen... habt ihr es gut überstanden`?

Also ich kenne das nur so das bei Hunden und Katzen so eine Art Trichter um den Hals gemacht wird, damit das mit dem Lecken der Wunden nicht wirklich funktioniert. Vielleicht mal bei deinem 'Tierarzt nachfragen, aus Erfahrungen kann ich sagen das es ziemlich schwierig ist diesen Trichter abzustreifen, wenn er sitzt. Pass auf jeden Fall auf das dein Kater nicht umbedingt weiterleckt, im Maul von Tieren sind die verschiedensten Bakterien und Keime die nicht umbedingt in die Wunde gelangen sollten.

Ossibraut23
Fragesteller

Danke!

Fressnapf  19.10.2011, 09:46

In der Natut lecken die Tiere ihre Wunden und es ist okay, denn sie säubern und reinigen die Wunde. Ein Kragen ist nur manchmal nötig, wenn Tiere exzessiv daran herum lecken.

Hat dein Tierarzt dir kein Kragen mitgegeben wenn nicht würde ich mir schnell einen hohlen bei dem Kater meiner bekannten hat er solange daran geleckt bis die wunde wieder aufgegangen ist dann kann das alles nochmal zugenäht werden also würde ich lieber so eine kragen nehmen ist zwar schrecklich mitanzusehen aber besser als wenn die narbe wieder aufgeht

Ossibraut23
Fragesteller

Hmm, wird zum Glück schon besser, danke dir:)

Du kannst da nicht viel machen. Immer wieder versuchen ihn abzulenken. Meine ältere hat das auch gemacht. Sie hat sich sogar die Fäden abgeknabbert. Wenn es morgen noch so schlimm ist, rufe Deinen TA an und frage ob er Dir eine Tüte gibt.

Ossibraut23
Fragesteller

Danke!

Bei KAtern gibt es gar keine Naht, nur bei Kätzinnen wird genäht.Gib ihm 1 Amp. TRAUMEEL von HEEL in das Trinkwasser, dann ist er bald wieder fit. Wenn ein Kragen bei so was nötig wäre hätte er ihn vom TA bekommen!