Hilfe, mein Hund hat Angst vor mir und knurrt mich an.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi (:

Also ich denke richtig viel helfen kann ich nicht, aber ich probiers mal, auch wenn Du nichts getan hast kann es sein das er misstrauisch ist, das er Eifersüchtig ist, etc. Hast Du ihn neu oder ist das so auf einmal gewesen?? Also erst mal würde ich sagen solltest Du ihm immer das Futter geben, so das er merkt, Du gibst ihm Futter, Du frisst ihm nichts weg,... Dann solltest Du eher langsam auf ihn zu gehen und ihm die Hand zum schnüffeln geben (aber ich denke das weißt Du schon) vlt könnest Du ihm ja auch Leckerlies geben und mit ihm rausgehen, aber versuche Dich in ihn rein zu versetzten, also mache nichts was ihn ängstigen könnte. Dann würde ich wenn es nicht besser wird, Tierarzt, andere Hundebesitzer, etc fragen. Die wissen meist viel mehr.

Hoffe konnte ein wenig helfen, Viel Glück und Erfolg

Silberapfel

ILOVENOONE
Fragesteller

Also ich habe ihn schon seit er ein Welpe war. Und bis vor ein paar Wochen war alles in Ordnung.

Silberapfel  06.11.2011, 12:11
@ILOVENOONE

das ist ja komisch o_O dann würde ich einfach mal bekannte und den Tierarzt fragen. Ich denke der kennt den Hund wahrscheinlich schon und hat Erfahrung was sowas angeht

ILOVENOONE
Fragesteller
@Silberapfel

Ich danke dir und auch den anderen wirklich sehr für eure Antworten. Ich habe ihn erst mal ignoriert (das stand im Internet irgendwo, ich weiß nicht mehr genau auf welcher Seite) und wenn er geknurrt hat habe ich ihn sofort in seinen Korb geschickt. Ansonsten habe ich ihn keinerlei Befehle gegeben und das hat sich letztendlich gelohnt. Er ist jetzt lieber denn je. Ich weiß wirklich nicht was er hatte aber ich bin echt froh das damit jetzt Schluss ist. Gruß, ILOVENOONE

Geh am besten wirklich zur Hundeschule!

Wenn bis vor ein paar Wochen noch alles in Ordnung war, muss irgendetwas passiert sein, dass den Hund verändert hat. Es kann natürlich sein, dass er eine langwierige Krankheit hat (Tumor?), das solltest du vom Tierarzt ausschließen lassen, lass deinen Hund also am Besten einfach mal durchchecken.

Wahrscheinlicher finde ich aber, dass irgendetwas vorgefallen ist, das ihn so verändert hat. Wurde er vielleicht mal von einem anderen Hund gebissen? Hast du ihn mal richtig ausgeschimpft, weil er was falsch gemacht hat? Für dich sind das vielleicht nur Details, etwas, das überhaupt nicht erwähnenswert ist und schon längst vergessen, aber für den Hund kann es eben u.U. sehr erschreckend gewesen sein. Wenn Menschen nicht ausreichend über die Körpersprache Hunden gegenüber informiert sind, kann das zu einem Nicht-Verstehen kommen - von beiden Seiten. Du streitest vielleicht mit jemandem, baust dich dabei auf und bist ärgerlich, während der Hund neben dir sitzt oder vor dir liegt. Dann bezieht er diesen Ärger auf sich, wird unterwürfig und winselt. Durch deine sowieso schon gereizte Stimmung herrschst du dann den Hund mal kurz an, dass er ruhig sein soll - und schon haben wir den Salat.

Das war jetzt selbstverständlich nur ein Beispiel, aber etwas muss ja bei euch passiert sein. Versuch, dich zu erinnern, was zu seiner Verhaltensänderung geführt haben könnte - wann hat es angefangen, dass er wegläuft, was könnte der Auslöser sein?

Noch eine Frage - wie kann es sein, dass der Hund dich gebissen hat? Du beschreibst ihn als eher defensiv und verteidigend, also dass er knurrt, wenn du ihn streicheln oder anfassen willst. Dann ist er sicherlich nicht so drauf, dass er zu dir kommt und dich erstmal in den Arm beißt. Kann es sein, dass du ihn zu sehr bedrängst? Lass ihm mal ein paar Tage Ruhe, vielleicht kommt er ja irgendwann von selbst. Und, wenn er weglaufen will, sollte er das nicht nur versuchen, sondern auch weggehen dürfen. Wenn der Hund sich der Situation entzieht, weil sie für ihn unangenehm oder beängstigend ist und dich durch knurren und Zähne fletschen warnt, dann lass ihn!

Woran erkennst du denn, das er Angst hat? Weglaufen ist keinesfalls Angst, sondern Meideverhalten. Klemmt der Hund die Rute ein, wenn du dich ihm näherst?

vielleicht hat er gerade gegessen oder geschlafen. es könnte auch sein das ihm mal jemand wegetan hat. z.b als er geschlafen hat auf den schwanz getreten. unsere katze lässt sich von erwachsenen garnicht mehr anfassen. nur von kindern und auch nur am kopf.

ILOVENOONE
Fragesteller

Naja, das könnte sein. Er ist wirklich immer so.