Hilfe! Mein Hamster hat durchfall. Was soll ich tun?

3 Antworten

Schnellstmöglich zum Tierarzt, unbehandelt kann sowas innerhalb eines Tages zum Tode führen!
Es gibt auch Notkliniken, die haben 24/7 offen, unter 0900 100 1017 kannst du anrufen und dich erkundigen welche Praxis grad Notdienst schiebt.
Evtl. kann dich irgendwer anders fahren?
Diebrain.de:
Nüsse und Kerne sollten nur sehr selten als Extraleckerchen verfüttert
werden, da sie sehr fetthaltig sind, ein viertel Nuss oder ein Kern alle
2 - 3 Tage für einen normalgewichtigen Mittelhamster wären sinnvoll.

Was fütterst du denn im Moment? Die meisten im Zooladen verkäuflichen Trockenfutter sind Mist, hier kannst du ein wenig über ausgewogene Ernährung nachlesen:
http://www.diebrain.de/hi-futter.html
Das Zeug, das den Durchfall ausgelöst hat, sollte normalerweise sofort rausgenommen werden, da es sich aber um's Hauptfutter handelt, bin ich mir nicht ganz sicher. Was ist denn so drin? evtl. einfach nur gewisse Bestandteile reintun.
Reinige die Afterregion mit einem feuchten Waschlappen, schaue, dass er genug trinkt und falls er es gewohnt ist, füttere ihm Fenchel/Möhre/Gurke, damit er genug Flüssigkeit aufnimmt, ansonsten solltest du halt echt schnell zum Tierarzt.
Gute Besserung :o

Der Durchfall geht schon wieder weg. Deswegen lass den Hamster ein bisschen Ruhe und kaufe am nächsten Tag anderes Futter. Zum Tierarzt musst du nur, wenn er nicht aufhört. Gib ihm solange etwas kleines, dass dein Hamster auch verträgt. Bei Durchfall lieber gut aufpassen und beobachte ihn! Schau nach, ob der Po verklebt ist und reinige ihn (wahrscheinlich nur bei Langhaarigen). Klingt zwar eklig, ist aber manchmal notwendig. Lieber wieder auf Altbewährtes umsteigen als noch etwas unschönes für deinen Hamster zu riskieren.

SofieM
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

pruddle  30.05.2016, 19:45

"Durchfall bei Hamstern sollte niemals länger als 24 Stunden nach der
Entdeckung ohne Tierarztbesuch behandelt werden, länger andauernder Durchfall
führt zum Tode der Tiere! "
-http://www.diebrain.de/hiext-durchfall.html

Durchfall kann bei einen Hamster sehr schnell zum Tode führen - also suche bitte noch heute eine Tierklinik auf.

Wichtig wäre dann auch die Ursache für den Durchfall zu finden. Oft sind Parasiten die Ursache. Diese kann man durch eine Kotprobe feststellen.

Verfüttere Nüsse bitte auch selten, da sie sehr viel Fett enthalten.