Hilfe! Mein Fahrrad wurde am Bahnhof geklaut! Was soll ich jetzt tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest es auf jeden Fall bei der Polizei als gestohlen melden. Eventuell wird eine Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen. Hilfreich in solchen Fällen ist natürlich eine genaue Beschreibung des Rades. Marke Größe, Farbe, Besonderheiten. Du wirst danach gefragt. Die Polizei überprüft routinemäßig herrenlose Fahrräder, da hier schon eine Diebstahl naheliegt. Ich hoffe, du hast Glück und bekommst dein Rad wieder.

Was du außerdem noch tun kannst, ist auf dem Fundbüro der Stadtverwaltung anzufragen (falls du im ländlichen Bereich wohnst, dann auch in den umliegenden Gemeinden). Wir .haben dort schon zweimal Fahrräder abgegeben, die längere Zeit am Zaun unseres Grundstücks standen und von denen keiner wusste, wie und durch wen sie dort abgestellt wurden.

Bleibt noch ein Anruf bei der Hausratversicherung (falls abgeschlossen), die zahlen meist zwar nur, wenn das Rad sicher zuhause abgestellt war aber fragen würde ich trotzdem. Manchmal soll es auch kulante Versicherungen geben. :)

Für die Zukunft (falls es ein neues Rad gibt) lass es auf jeden Fall "Codieren", dass bieten alle Polizeistellen regelmäßig an. Notiere dir Rahmennummer und alle wichtigen Daten des Rades und mach auch ein Foto. Das schützt natürlich nicht vor Diebstahl aber es hilft auf jeden Fall um zu beweisen, dass es sich bei einem gefundenen Fahrrad um deines handelt.

Ja, natürlich solltest du zur Polizei gehen und eine anzeige gegen Unbekannt erstatten. Ich weiß nicht, ob du eine Versicherung hast, dann brauchst du auf alle Fälle den Nachweis der Anzeige. Ich wünsche dir viel Erfolg und grüße dich herzlichst, bienemaus63

Hey Ja das ist schon blöd und du wirst es wahrscheinlich auch nicht mehr sehen, wenn es wirklich neu ist. Meines wurde auch am Bahnhof gestohlen und da wurde das Fahrradschloss einfach durchgezwickt. Man muss dazusagen mein Rad war schon ein extrem altes und ich hab eigentlich nur drauf gewartet, dass es irgendwann auseinaderfällt ^^ und hab es trotzdem nie wieder gesehen, obwohl es so ne alte Blechschüssel war.

Ich würde sagen, dass du nicht zu enttäuscht sein solltest und dir ein neues Rad zulegen solltes. Klar ist es bedauerlich, dass das erste weg ist, aber ändern kann es so oder so niemand mehr.. vlt hast du ja Glück mit der Polizei, ein Versuch ist es sicher wert!! Ich hab mir ein neues, billigeres bekommen :)

lg

müssen meine Eltern mitkommen?

0

Mein Fahrrad ist schon wieder geklaut worden. Was soll ich jetzt nur tun?