Hilfe Mathe?

2 Antworten

Wie kann ich diese Tabelle ausfüllen?

Da die Tabelle netterweise oben Halbwertszeiten als Wert für t hat:

Was 2·1620 und 3·1620 ist, kannst Du sicher ausrechnen.

Hallojajjsmsba
Fragesteller

Ich verstehe jetzt nicht was du berechnet hast, kannst du es mir vielleicht erklären? Danke🙌🏻

SebRmR  26.02.2024, 18:52
@Hallojajjsmsba

Das ist für die dritte Zeile.

Wenn sich etwas halbiert, kann man mit ½ multiplizieren.

evtldocha  26.02.2024, 18:55
@Hallojajjsmsba

Das steht eigentlich da. Schau Dir bitte nochmal an, was das Wort "Halbwertszeit" bedeutet. Es heißt: nach 1 Halbwertszeit ist nur noch die Hälfte da, also 1/2 von 30g. Nach 2 Halbwertszeiten die Hälfte von dem, was nach 1 Halbwertszeit noch da war, also die Hälfte der Hälfte von dem, was am Anfang da war und 1/2 * 1/2 = 1/4 von 30 g und so geht das weiter.

Bei "Anzahl der Jahre" trägst du Vielfache von 1620 ein.
Bei "Menge ... nach t Jahren" Teile von 30 g.
Was ist die Hälfte von 30 G? Was ist die Hälfte davon, Hälfte der Hälfte?

Hallojajjsmsba
Fragesteller

Was meinen sie mit Teile von 30g können sie es vielleicht mit einem Beispiel erklären?

SebRmR  26.02.2024, 18:51
@Hallojajjsmsba

Die Menge des Radium halbiert sich.
Was ist die Hälfte von 30 g? Was ist die Hälfte davon, Hälfte der Hälfte?