Hilfe ist das eine Kakerlake oder Waldschabe?
Ist die dritte die wir innerhalb von 2 Monaten gesehen und gefangen haben. Alle waren nicht Lichtscheu und sehen so aus! Wohnen in Süddeutschland.

5 Antworten
Das ist ganz sicher eine Waldschabe, wahrscheinlich eine Bernstein-Waldschabe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe
Ungefährlich, kein Schädling.
Gern geschehen.
Waldschaben sind wirklich harmlose Gesellen, die sich in diesen Sommer- und Spätsommerwochen in die Häuser verirren.
Hier können sie nicht überleben, sie sterben nach ein paar Tagen von selbst.
Am besten setzt man sie ins Freie. Weshalb sollte man sie eingehen lassen - wir haben sie in keinster Weise zu fürchten. Sollen sie leben. ; )
Sie wird morgen freigelassen :) war nur irritiert das keine weggeflogen ist
Sie haben sich fangen lassen - das alleine wäre schon ein Beweis zur Waldschabe.
Küchenschaben und andere schädlichen Schaben lassen sich nicht fangen. Sie wären schneller weg als ein Blitz ; )
Stimmt Danke nochmal jetzt kann ich beruhigt schlafen ^^
Das ist eine Waldschabe
Kakerlaken sind Schaben, was für eine das ist weiss ich nicht, Aber bei so hohen Temperaturen fliegen die rum und kommen so in Wohnungen. Hatte vor paar Tagen auch so Besuch, bei meiner Bekannten war gestern eine. Ist grad normal, einpacken und runterspülen.
Danke ja ich weiß meinte eher so die schädlichen Schaben als Kakerlaken
Ka ...aber es können Zikaden sein durch warmes Wetter?
Das bin ich😏
Aber mal ernsthaft; wenn die nicht weggehen sollten dann holt euch einen Kammerjäger ins haus
Hallo vielen Dank für Deine Antwort!! Kenne das Problem in meiner neuen Wohnung auch. Die beschreibung auf Wikipetia ist sehr aufschlussreich und deckt sich mit meinen beobachtungen. Gruss Martin