Hilfe Industrial Piercing?

2 Antworten

Da entwickelt sich wohl grade eine Entzündung... Falsche Pflege kann sowas sehr begünstigen...

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege... https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Im Falle einer Entzündung ist Betaisodona Lösung/Salbe gut geeignet.

Gut abgeheilt ist ein gestochenes Industrial normalerweise nach ca 6 - 12 Monaten, deins ist also noch sehr weit davon entfernt abgeheilt zu sein...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viviann340
Fragesteller

Okay Dankeschön, wie sollte ich es jetzt am besten reinigen damit der Juckreiz weg geht , kann Mann diese Salzlösung auch kaufen und wie oft sollte ich es anwenden? Kenne leider nur die Pflege mit oktanisept.

needlewitch  21.03.2021, 13:59
@Viviann340

Klar kann man Kochsalzlösung kaufen, in jeder Apotheke oder auch bei Rossmann oder DM etc...

Ich würde aber zuerst mal das Ohr mit lauwarmem Wasser abwaschen damit die Reste von den Octenisept da runter kommen.

Und dann 3 mal tägl die Krusten entfernen und etwas Kochsalzlösung auftragen.

Man kann die Lösung auch sehr einfach und vor allem sofort selbst herstellen...
https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/kochsalzloesung-selber-machen-so-gehts_id_7817860.html

Viviann340
Fragesteller
@needlewitch

Okay das werde ich dann tuen, Krusten habe ich jetzt nicht aber ich bedanke mich sehr für die Antworten

Viviann340
Fragesteller
@needlewitch

Sollte ich zu der Kochsalz Lösung auch über Nacht oder über den Tag das Tyrosur Gel benutzen?

Viviann340
Fragesteller
@needlewitch

Okay danke, ich hoffe es wird bald besser den es ist jetzt noch dicker und in der Nacht hat es ganz schön gepocht( da ich kein Geld drauf hatte und die Kochsalz Lösung schon eingezogen war) und heute morgen habe ich bei der Reinigung gesehen das ich eine rötliche Kruste habe, es war aber kein Blut ist das Eiter oder Wundwasser? 🤔

needlewitch  22.03.2021, 11:33
@Viviann340

das ist per Ferndiagnose nicht feststellbar - am besten du gehst zu einem erfahrenen Piercer zur Kontrolle....

Viviann340
Fragesteller
@needlewitch

ich war bei meinem Piercer, ich habe lange Haare und er hat mir ein paar Haare aus den Stichkanälen geholt er meinte das das die Ursache wäre und die Wunde beim heilen gestört hat, und es tritt Wundwasser aus,ich soll es mit der Lösung und dem Gel behandeln. Ich habe aber leider vergessen zu fragen.. da es jetzt oft verkrustet ist sollte ich diese Verkrustungen immer Abmachen mit lauwarmen Wasser z.b und sollte ich es bewegen? Ich hab ein bisschen Angst das sich das Piercing wen ich die Kruste dran lasse und es nicht bewege das es sich verwächst.

needlewitch  23.03.2021, 13:52
@Viviann340

Krusten einweichen und abmachen - Schmuck nicht bewegen - der kann nicht festwachsen :)

Viviann340
Fragesteller
@needlewitch

Hat leider alles nichts gebracht ich hab es seit gestern leider nicht mehr ,es sah richtig schlimm aus und ich weiß bis heute noch nicht wie es so schlimm werden konnte, ich hab nie dran rumgespielt oder es ungewaschen angefasst. Ich nehme jetzt Antibiotikum und eine Lösung vom Arzt bis alles wieder normal ist, echt ärgerlich hätte es so gerne berhalten. Aber die Ärzte machen einem dabei auch zusätzlich Angst ( das man es aufschneiden/ mit Watte vernähen oder amputieren müsste).

needlewitch  27.03.2021, 10:21
@Viviann340

Wenn es eine Perichondritis ist, dann ist ein Antibiotikum eine sehr gute Sache.

Viviann340
Fragesteller
@needlewitch

Ich habe noch eine Frage gepostet da habe ich Bilder hinzugefügt. Ist nur schade das es raus ist.

Das Piercing schaut entzündet aus. Prontolind und Octenisept sind beide Knorpeltoxisch und nicht für Ohrknorpelpiercings geeignet. Hier ist sterile Kochsalzlösung das beste Pflegemittel.

Gegen die Entzündung kannst du Betaisodona Salbe nehmen (Jodsalbe).

Normal wählt man auch für den Ersteinsatz zwei getrennte Stecker und setzt erst später den Langen Stab ein.

Viviann340
Fragesteller

Danke für die Hilfe aber meine Frage wurde schon beantwortet, meinem Ohr geht es schon besser :)