Hilfe ich weiß nicht welchen Berufsweg ich einschlagen soll?

2 Antworten

Wie wäre es mit etwas im sozialen oder pädagogischen Bereich? Könnte mir gut vorstellen, dass man da den Sport gut einbauen kann, z. B. als Therapeut oder vielleicht sogar als Lehrer.

Katharina382
Fragesteller

Nein ich bin kein sehr sozialer Mensch

Je nachdem, in welchem Bundesland Du die Fachoberschule besuchst und an welcher Fachhochschule Du dann studieren willst, ist die gewählte Ausbildungsrichtung nicht entscheidend, da Du eine allgemeine Fachhochschulreife erwirbst. Wenn die Ausbildungsrichtung nicht der künftigen Studienrichtung entspricht, kann man dies mit einer so genannten "Vorpraxis" bis Studienbeginn ausgleichen. Aber wie gesagt, die Regelungen können je Bundesland unterschiedlich sein. Ich rate folgendes: Such´ dir die Fachhochschule aus, bei der Du Betriebswirtschaft studieren würdest und die Fachhochschule, bei der ein passendes Studium aus dem Bereich Sport/Gesundheit angeboten würde. Bei beiden Fachhochschulen telefonierst Du mit der Zentralen Studienberatung und erklärst ihnen dein Problem. Frag´nach, ob bei nicht passender Ausbildungsrichtung der FOS es notwendig und möglich wäre, eine (meist 6-wöchige) Vorpraxis abzuleisten. Je nach Auskunft wirst Du dich leichter für die eine oder andere FOS-Ausbildungsrichtung entscheiden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung