Hilfe! Ich weiß nicht was ich für eine Ausbildung machen soll...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was du machen kannst, ist viele viel Praktikas. Schreib mal ne Liste mit Sachen, die du machen möchtest und überlege, wo in eurer Nähe da was zu finden ist. Dann frag da mal nach ob du ein Praktikum machen kannst. Das hilft dir sehr viel weiter. auch wenn es nur ein paar Tage sind. Du weißt dann wenigstens schon was du NICHT machen willst.Du kannst die Praktikas in den Ferien oder an Wochenenden machen.

Wenn du nicht weißt was du machen möchtest schiebe ein freiwilliges Soziales- bzw Ökologisches Jahr dazwischen, dann haste noch nen Puffer. Praktikas können auch helfen. Mach ein Brainstorm und schreibe deine interessen auf. Oder, wenns klappt, versuch noch ein Abi hinterher zu haun ;)

Wie wäre es, wenn Du mal etwas erwachsener an die Sache rangehst? :(

Ein Beruf ist kein Freizeitspaß. Du sollst mit Deiner Arbeit Deinen Lebensunterhalt verdienen. Und Arbeit macht nun mal nicht nur Spaß, sonst wäre es ja Spaß.

Wenn Du mal alles aufschreibst, was Du nicht machen möchtest: Was bleibt dann übrig?

Und eine Ausbildung selbst bezahlen müssen verstehe ich nicht. In den meisten Ausbildungen verdient man schon Geld. Ansonsten gibt es eine staatliche Förderung dafür.

Und Mathematik gehört zum Alltag. Oder rechnest Du nicht mal nach, ob Du Dir was Bestimmtes leisten kannst, bevor Du einfach Dein Geld ausgibst? Abgesehen davon, daß jeder Beruf irgendwo auch mathematische Kenntnisse erfordert... Wer Mathematik ausschließt, will nur nicht denken müssen. So sehe ich das jedenfalls.

Wenn Du wirklich Angst hast, nichts zu finden, dann schraube Deine Ansprüche etwas herunter.

Oder hast Du vielleicht mehr Angst, doch was zu finden????

;))))))))))

LG Selgora

LauraBlaa91
Fragesteller

was soll das denn, bitte? Es gibt nunmal Menschen, die Mathe einfach nicht können! Simple Sachen wie + - x : kann ich natürlich, aber ich bin einfach nich gut drin. Und das hat rein garnicht mit "zu faul zum denken" zutun. So bescheurte Kommentare kann man sich echt sparen.

UND DAS: "Oder hast Du vielleicht mehr Angst, doch was zu finden????" ist ja mal SOWASVON lächerlich. Einfach mal dumme Kommentare sparen. DANKE.

Selgora  09.01.2013, 16:50
@LauraBlaa91

Wenn Du keinen Rat haben willst, was willst Du dann? Ich verstehe nicht, worüber Du Dich eigentlich auregst. Und was soll es bringen, wenn Du mich als bescheuert betitelst? Du könntest ja mal erst fragen, wie etwas gemeint ist, bevor Du beleidigst oder einschnappst... :(((((((((((((

Den einzigen dummen Kommentar, den ich sehe, ist dieser:

"UND DAS: "Oder hast Du vielleicht mehr Angst, doch was zu finden????" ist ja mal SOWASVON lächerlich."

LG Selgora

Überlege dir zuerst, was sind deine Hobbys? Magst du vielleicht Computer gerne? Oder stehst du auf malen und zeichnen? Überleg dir doch einfach, was du privat auch gerne lernen würdest und dann, ob es in diesem oder einem ähnlichen Bereich einen Beruf gibt.

Ich z.B. habe damals eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einer Informatikfirma gemacht. Eigentlich wollte ich auch nicht den ganzen Tag am PC sitzen, aber die Arbeit dort war sehr flexibel. Ich durfte auch in die Werkstatt, Computer und Server zusammenbauen, dann habe ich den Auftrag bekommen, die Firma zu verschönern und musste halt Möbel, Teppiche usw. aussuchen und alles neu gestalten. Das war gleich Raumgestalterin und Technikerin in einem. Egal, welchen Beruf man erwählt, es kommt dann auch auf die Firma an....ob sie einem flexible Arbeiten bietet oder ob es einfach nur so eine "Langeweile-Firma" ist. Hinterher hat mir die Arbeit so einen Spass gemacht, dass ich mich da richtig reingesteigert habe und im 2. Lehrjahr wurde ich in der Firma zur stellvertretenden Geschäftsleitung ernannt. Auch die Erfolgserlebnisse sind wichtig, damit man sich im Beruf wohl fühlt. ;)

Es gibt bestimmt ein Beratungszentrum in deiner Nähe & es gibt Bücher mit allen Ausbildungsberufen, die es zur Zeit gibt (die sind WIRKLICH dick). Da kannst du dich ja mal erkundigen. Ansonsten kannst du ja auch Altenpflegerin (und dann zB im betreuten Wohnen arbeiten), Erzieherin, ... werden.