Hilfe ich habe zwangsläufige Gedanken keinen einen Partner zu finden ist dieser Gedanke krankhaft wenn man zu oft dran denkt jeden Tag?
Jeden Tag beim aufstehen oder in der Arbeit Zweifel ich niemanden oder niemals jemanden zu finden obwohl ich 21 bin ich rufe auch fast jeden Tag die Seelsorge an oder die Nummer gegen kummer ich kann mich von dieser Gedanke mich nicht Distanz halten bitte helft mir
Bin auch beim Psychologen
3 Antworten
Du möchtest eine Bezugsperson, geliebt werden, einer Partner an deiner Seite. Das ist so ziemlich das normalste der Welt. Ich denke nicht, dass das krankhaft ist, du hast eben einen ziemlichen starken Wunsch.
Hast du sonst eine andere Bezugsperson? Verstehst du dich mit deinen Eltern? Hast du Freunde? Auch das kann ein Faktor sein. Wenn du niemanden wirklich hast, ist der Wunsch nach einer Partnerschaft natürlich größer.
Ich sehe es nicht als bedenklich, aber du kannst ja mal mit deinem Psychologen darüber sprechen. Vielleicht findet ihr eine Lösung, dass es dich nicht mehr so stark belastet.
Ich habe übrigens meinen Partner gefunden, als ich die Hoffnung schon aufgegeben habe und nicht mehr krampfhaft danach gesucht habe. Es kommt, wie es kommt :)
Zwangsgedanken zählen tatsächlich als psychische Erkrankung. Wenn du bereits in psychotherapeutischer Behandlung bist, dann hast du schon den richtigen Weg eingeschlagen. Sprich dort unbedingt dieses Thema an.
Lern menschen kennen, geh reisen mach sport geh in vereine usw, man hört das zwar immer aber jeder kann wirklich einen passenden partner finden wenn er wirklich will