Psychologe am Telefon?

5 Antworten

Ich kenne psychologische Psychotherapeuten und ärztliche Psychotherapeuten, die anbieten, was du suchst. Allerdings bieten diese das ausschließlich für Selbstzahler und Privatpatienten an, da anderenfalls mindestens einmal die Versicherungskarte vorgelegt werden muss. Ansonsten kann eine Psychotherapeut Kassenpatienten nämlich nicht abrechnen.

Wenn du privat versichert bist oder selbst bezahlen möchtest, dann ruf mal bei ein paar Psychotherapeuten an, erwähne, dass du Selbstzahler bist und frag einfach nach, ob das Angebot besteht.

Bist du in der gesetzlichen Krankenkassen und möchtest nicht selbst bezahlen, dann musst du mindestens einmal in die Praxis. Anschließend kann man schon auch über Video, Telefon kommunizieren, wenn der Therapeut das mitmacht. Bis vor kurzem kannte ich auch noch eine Psychotherapeutin, die Hausbesuche gemacht hat, grundsätzlich ist das also auch möglich, wird allerdings schlecht honoriert und deshalb kaum praktiziert.

Hi,

es tut mir leid, was über die Nummergegenkummer berichtest, übel. Du bist wohl geschockt und vermutlich auch verärgert, enttäuscht?

Es gibt zahlreiche Angebote, die Dir Hilfe anbieten, Nummergegenkummer ist nur eines von vielen.

  • Rund um die Uhr und anonym: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de für Frauen, die geschlagen werden oder wurden oder emotional abhängig sind vom Partner.
  • Es gibt Krisendienste vor Ort, im Internet findest Du deren Kontaktdaten. Beispiel: https://www.psychnavi-bremerhaven.de/angebot/nachtcaf%C3%A9-bremerhaven
  • Die Caritas bietet psychologische Beratung an, frag da mal nach.
  • 0800 111 0 111 Telefonseelsorge
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

Bei der Nummer gegen Kummer arbeiten ja unterschiedliche Menschen, schau doch mal, ob Du da jemanden findest, der dich respektvoll behandelt.

es gibt zum teil auch beratungsstellen oder andere anlaufstellen bei denen man gespräche führen kann mit verschiedenen menschen die das entweder ehrenamtlich machen oder auch beruflich aber eben nicht im sinne einer therapie. ist aber halt komplett unterschiedlicher je nach stadt/umgebung was genau und von wem/wo dort angeboten wird

Denke so Sachen wie Nummer gegen Kummer sind da tatsächlich das einzige telefonische. Meine Psychologin hat mich auch aufgegeben weil ich irgendwann nicht mehr hin konnte wegen Panik und so eigentlich sollte ich auf Station aber hell nah

xHoneygirl98x
Fragesteller

Ich verstehe . Das ist ja schlimm das dich deine Psychologin aufgegeben hat .

Byrdieee  19.11.2021, 01:38
@xHoneygirl98x

Naja aber ist ja auch ihr recht was will sie machen wenn ich nie kommen kann

Hatte das mal versucht. Es gibt Leute die machen das ehrenamtlich. Aber da kommt meinstens nichts vernünftiges raus. Ich hatte mal denen mein Problem geschildert und so war der Dialog ungefähr:

*Schilderung meines Problems*

Er/sie: "das ist aber nicht normal"

Bin einfach raus gegangen 😂

Ergänzung: du kannst dir einen Termin dort machen und zu der ausgewählten Zeit mit einer Person online schreiben. Sonst schreib mir einfach. 😊

xHoneygirl98x
Fragesteller

Ohje das macht man aber nicht 😉

xHoneygirl98x
Fragesteller
@TimTim1507

"Bin einfach raus gegangen "

Aber das wird die wohl nicht in eine tiefe Depression gestürzt haben 😃