darf ein Psychologe es dem Jugendamt sagen?

5 Antworten

Solange eine akute Selbstgefährdung, mit der deine Eltern total überfordert waren dadurch im Raum steht, wird das Jugendamt gar nicht informiert.
Denn es ist nicht im Interesse des Psychotherapeuten dich deinen Eltern wegzunehmen.

Ausnahmen mit Info an Jugendamt;

Schwere Verläufe einer Essstörung;
Anorexie mit BMI unter 14 und totale Elektrolyten Entgleisung, Bulimie mit mehrfachen Krankenhaus Aufenthalten aufgrund mehrfacher Blutungen mit operativen Eingriffen oder was in der Art.

So hab ich mal gehört, aber selbst das geschieht selten, da heutzutage kommt es selten dazu und ich nehme nicht an das du zu der Gruppe hoch dramatische Essstörung gehörst, weswegen dein Psychologe diese Infos aufgrund der Schweigepflicht für sich behält.

So wird es bei uns in der Schweiz etwa gehandhabt. Bei uns übernimmt aber abgesehen von 2-3 Kantonen die KESB die Aufgabe des Jugendamtes.

Das Jugendamt darf sie nur informieren, wenn du zustimmst oder wenn eine akute Kindeswohlgefährdung besteht. In diesem Fall darf sie aber auch nur die relevanten Daten weitergeben.

vom Grundsatz her hat er eine Schweigepflicht.

Allerdings gibt es überall ausnahmen. Wenn du z.B. unter Betreuung des JA bist bzw dieses einen Vormund stellt, hat eben dieser ein Auskunftsrecht

Kerosine  08.11.2018, 06:52

Hi Lucy,

ne Amtsvormund hat genau die selben Rechte wie leibliche Eltern. Du bringst das schon wieder mit nem Betreuer durch einander, das machen viele😉

Kerosine  08.11.2018, 10:56
@verreisterNutzer

Och komm Lucy🙃

"Schweigepflicht Minderjährige" kannst du selber googlen und das wir hier auch 20x die Woche gefragt und krigt meistens die richtige Antwort

Der hat Schweigepflicht. Im Zweifelsfall kannst du ihn dran erinnern.

Ohne deine Einwilligung darf der Psychologe niemandem etwas sagen.