Angst Partner nicht zu lieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhh rein funktional betrachtet ist ein "Was wäre wenn" Gedanke der Angst zu zuordnen. Du kannst nicht Lieben wenn du Angst empfindest. Das vorab. Völlig normal, mach dir keine Sorgen.

Im Grunde ist es normal das bei vielen die anfängliche romatische Liebe oder das verliebt sein abflacht, wenn man es nicht ständig wieder auferleben lässt. Das festhalten daran, dass es immer so bleibt wie am Anfang, ist dieses Disneytrauma wovon alle immer reden.

Ich verstehe es so, das es in einer jahrelangen Beziehung darum geht verstehen zu können woran dein Partner Leidet, was ihm schwer fällt, welche Bedürfnisse und Wünsche er hat und für ihn da zu sein. Leid von im abzuwenden und ihm den Rücken zu stärken. Ihn zu trösten wenn er traurig ist, mut zu zusprechen wenn er angst hat, ihn zu besänftigen wenn er wütend ist oder sich mit ihm darüber aufzuregen. Genauso mit ihm zu lachen und freude zu teilen. Gemeinsamen Interessen nachzugehen und im verlaufe der Zeit eine haltung von Mitgefühl einzunehmen die die Beziehung unerschütterlich macht.

Dass man eine mitfühlende Beziehung führen kann erfordert einen starken willen und die mitarbeit beider. Da das nicht immer möglich ist sollte man die Beziehung stets als Lebensabschnitt sehen und dankbar sein für jeden einzelnen Tag den man miteinander teilen darf.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter :)

Es ist normal, dass diese krasse Verliebtheitsphase aufhört. Solange du dich mit ihr wohl fühlst ist alles gut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verliebt