Hilfe ich habe Schulangst?
Hallo, Ich bin 14 und denke ich habe sowas wie Schulangst. Ich deswegen schon die Schule gewechselt. Ich bin in der Schule unterfordert, lerne aber so gerne, dass ich an Kopfweh, Übelkeit und Heulatacken leide, wenn ich nichts zu tun hab. Ich war bei Schulpsychologen und was weiß ich wo überall. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Ich bin oft krank und habe auch einen Ausschlag, ich bin am Ende. Meine Eltern sind auch fertig, weil sie keinen Weg mehr wissen. Was kann ich tun?
5 Antworten
Jetzt mal ganz von der Schule abgesehen, hast Du den irgendetwas so Hobbytechnisch oder so? Was Dich etwas runter bringt. Ich meine damit allgemein etwas ruhiger macht das Du einfach mal mit dem Kopf in Deiner Freizeit nicht bei der Schule bist.
Vielleicht tut mal etwas Ablenkung gut. Evtl etwas mit Tieren die können der Seele sehr gut tun.
Gestaltest Du Deinen Tag etwas anders, mit etwas das Dir gut tut, kann ich mir gut vorstellen das sich dies auch positive Auswirkungen hat was Schule angeht, oder Deinem Wohlbefinden.
Hast du denn einen Durchschnitt von 1,0?
Weil ich würde mich solange in die Themen einarbeiten, bis ich den 1,0er Schnitt erreicht habe, wenn ich so schnell denken und lernen könnte.
Da du in Österreich wohnst, kann ich nur sagen: Schnell raus aus der Schule. Deinen anderen Fragen nach zu urteilen, hast du das bereits getan. Es gibt Tonnen von Büchern, die beschreiben, wie man sich ohne Schule bilden kann. Ich empfehle gerne das Teenager-Befreiungshandbuch.
Man findet doch überall Aufgaben? Mach halt alle Aufgaben in den Schulbüchern durch oder kauf dir immer wieder neue eigene / mach Aufgaben im Internet ? Kauf dir ein Rätselbuch ? Oder lies dich in Themen die dich interessieren ein und lern da was auswendig... Dinge die man tun oder lernen kann findet man doch immer... !?
ich denke irgendwie schneller, werde dann angeschrien "nicht vordenken-sondern mitdenken!!" aber mit mitdenken bin ich schon fertig
hab ich schon oft gemacht ich bekam schimpf und schlechte Noten in der Mitarbeit
Achso du redest von der Zeit im Unterricht. Aber warum passt du da nicht einfach auf und hörst zu, meldest dich, denkst mit... dann hast du doch was zu tun oder nicht?
Hast Du den Psychologen zugehört? Was haben die Dir geraten? Hingehen, es über sich ergehen lassen und dann "ich hab ja was getan" reicht nicht. Du musst versuchen, DAS umzusetzen, was man Dir geraten hat. Sonst wird es Dir nie besser gehen. Da gibt es keinen Schalter - oder was hattest Du Dir von uns erhofft?
Dann nimm es wie das wahre Leben (ist auch kein Ponyhof) und zieh das - ohne Jammern - durch.
Sie sagen, dass ich das schon schaffe und dass es nur noch 3 monate sind und dass ich es machen muss