Schulangst trotz guter Noten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo breakIng, du hast, wie du selber sagst, in der letzten Zeit notentechnisch einen richtigen Schwung nach oben gemacht. Das ist toll und man fühlt sich super dabei. Dieses Gefühl birgt dabei aber auch die Angst, die Stufen, die man hochgeklettert ist, wieder runterzufallen. Das ist dir selbst nicht bewußt, aber unbewußt setzt du dich unter Druck, weil du nicht mehr schlechter sein willst in der Schule. Der Gedanke daran macht dich "krank". Die Symptome, die du aufzählst (Bauchschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, . . .), sind ein Alarmzeichen, das du ernst nehmen solltest. Du selbst sagst, dass du auch Depressionen hast. Bitte wende dich an eine Person deines Vertrauens, z. B. die Eltern, deinen Hausarzt, evtl. den Schulpsychologen oder Schulsozialarbeiter, wenn ihr so eine Person an der Schule habt und bitte um Hilfe. Ich bin Mutter einer 17jährigen Tochter, die vor ca. 4 Jahren an Schulangst und Depressionen erkrankt ist (Mobbing in der Schule, Leistungsstress, Versagensängste etc.). Als meine Tochter mit der Problematik zu mir kam, haben wir sofort gehandelt. Es war ein langer und auch schwerer Weg, aber gemeinsam haben wir nun die meisten Ziele positiv gemeistert. Es wird immer besser. Durch die Therapie konnten ihr Wege und Lösungen aufgezeigt werden, die sie nun in ihrem Alltag anwenden kann. Meine Tochter hatte versucht, weiterhin an dieser Schule zu bleiben, was aber aus mehreren Gründen nicht mehr möglich war (Lehrerunverständnis etc.). Sie geht ab dem nächsten Schuljahr auf ein Berufskolleg, an dem sie in einem Gang in 4 Jahren das Vollabi und eine Berufsausbildung (im sozialen Bereich) absolviert. Mit dem Vollabi, das sie bis zur 13. Klasse hat (also kein Turboabi), kann sie alles studieren, was sie möchte. Weißt du, Schulwechsel oder -abgang ist nicht immer die beste Lösung. Man kann vor seinen Problemen nicht davonlaufen. Du wirst nie ganz angstfrei sein, denn die Angst gehört in einem gewissen Grad als Warnsystem zu uns. Aber du kannst lernen, mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen. . . . . Und es muss ja nicht immer alles 1.000 %ig perfekt sein - manchmal reicht es auch, wenn man sagen kann: "Das hab ich gut hingekriegt". Deswegen versuche herauszubekommen, wovor du Angst hast. Wenn in der Schule und mit den Lehrern und Mitschülern alles prima ist, könnte das Problem in dir begründet liegen. Und wenn du dein Problem kennst, kannst du daran arbeiten. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!!!

Eine echte Depression braucht keinen "Grund", denn sie ist eine Erkrankung. Deswegen sind gute Noten auch kein Hindernis für eine Depression. Ich glaube aber, dass deine Schulangst sich gut behandeln lassen wird, wenn du dir Hilfe holst. Wende dich an einen Jugendpsychologen. Adressen sind im Telefonbuch bzw. du kannst dich auch erst einmal an deinen Hausarzt wenden, ob er jemanden empfiehlt. Von ganz allein werden deine Ängste, glaube ich, nicht verschwinden, dafür hast du sie ja doch schon ganz schön lange und erlebst sie auch intensiv. Und ob eine Ausbildung - quasi als "Flucht" - besser wäre? Bedenke: Auch da gibt es Noten in der Berufsschule! Nein, es ist bestimmt besser, den Stier bei den Hörnern zu packen und diesen Ängsten den Kampf anzusagen. Mit professioneller Hilfe gelingt es dir mittelfristig bestimmt, dem neuen Schultag mit mehr Gelassenheit zu begegnen.

breaklnq
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. :)

Aber selbst wenn ich mich an irgend einen Psychologen wenden würde, würden das meine Eltern merken. Ich bin nicht der Typ, der seinen Eltern so etwas verschweigt, denn wir haben eigentlich ein relativ gutes Verhältnis.. Aber in solchen Sachen reagieren sie IMMER so, als wären es eh nur Spinnereien von mir und sie nehmen mich nicht ernst. Den Psychologen würden sie mir sowieso verbieten - da gäbe es gar keine Diskussion. Sie sind in solchen Dingen total uneinsichtig und hören mir nicht zu..

Vielleicht solltest du mit deinen Lehrern reden. Ich wollte lange Zeit nicht zur Schule, weil ich es anstrengend fand, nicht das Lernen, sondern zusammensein mit anderen Kindern, die großen Gebäude, aber ich bin auch gemobbt worden. Aber wirklich Angst habe ich nie gehabt. könnte es sein: 1. Dass du Angst hast, den Schnitt nicht halten zu können, weil du unbewusst das Gefühl hast, deine Eltern dann zu enttäuschen, und den Eindruck hast, sie haben jetzt hohe Erwartungen an dich, eben weil deine Geschwister nicht so gut sind, oder du diese Erwartungen an dich selbst stellst und dich so unbewusst unter Druck setzt? 2.Unbewusst etwas schlimmes mit der Schule, einem Mitschüler, dem Gebäude oder einem Lehrer verknüpfst. Du kannst versuchen, das Problem einzugrenzen, indem du zur Schule gehst, wenn du gar keinen Unterricht hast, irgendwann am Wochenende oder so, dann weißt du schon mal, ob es am Gebäude liegt oder an den Menschen/dem Unterricht. Du kannst auch mal eine Universität besuchen und sehen, ob du dann auch diese Phobie entwickelst und eine Frage noch: Wie fühlst du dich denn während des Unterrichts?

breaklnq
Fragesteller

Ich weiß, dass es wohl irgendwie an den Menschen liegt, ich bin auch kein Gruppenarbeits-Mensch (davor graut's mir echt mit am meisten). Aber ich versteh mich ja immer mit allen gut...

Während des Unterrichts fühle ich mich genau wie in den Pausen, so eingeengt, eingeschränkt, einfach allgemein irgendwie unwohl und ich weiß nicht warum.

Danke für die Antwort. :)

ich schätze mal das ist der allgemeine schuldruck der das mit dir macht... versuch einfach mal dir abend zeit füür dich zu nehmen , also mach vlt mal ein entspannungsbad. guck dir nen schönen film an usw, und hör beim einschlafen vlt bisschen musik. hoffe das hilft dir. lg gini

breaklnq
Fragesteller

Ich habe ja momentan nicht einmal Schuldruck.. Ich weiß zwar, dass ich in'nem halben Jahr Prüfungen habe, aber ich seh' das alles eigentlich ziemlich locker, weil meine Noten so ziemlich von allein gut sind, besser, als ich es mir eigentlich gewünscht hatte.

Danke :)

Vllt machst du dir zu viel stress wegen der Schule und dem ganze lernen Nimm dir zeit für dich ... Und denk immer daran bald hast du alles hinter dir .... Denn alles hat ein Ende ( nur die Wurst hat 2 :D) Spaß bei Seite Gib jedem Tag eine Chance denn er kann einer deiner schönsten werden :))