Hilfe! Handy-Ortung möglich..?

2 Antworten

Je nach Handymodell kann man offizielle Dienste wie „Wo ist?“ nutzen. Es gibt aber auch illegale Dienste, bei denen die App unsichtbar im Hintergrund läuft. Ich würde schauen, welche App wann auf deinen Standort zugreift und da mal aufräumen. Es kann auch helfen, Ortungsdienste auszuschalten und zu beobachten (aber dann klappen Navigation und so nicht mehr). Wenn es dann aufhört, was es eher eine App, die du siehst.

Du solltest auf jeden Fall abwiegen, welche App deine genauen und welche App deinen ungenauen Standort wirklich kennen muss. Weniger Apps sind hier besser und vielleicht Apps, die nicht zu Riesenfirmen wie Google und Meta gehören, da dort oft „soziale“ Dienste mehr drin sind und man eher über Freunde suchen oder so geortet werden kann (neben den Anbietern selbst, die meist ihr Geld mit zielgerichteter Werbung verdienen)

hast du eventuell ortungsapp instaliert bzw die ortungsfunktion vom handy für andere freigegeben