Hilfe! Habe ich jetzt ein Schädlingsproblem 🤢😭?

2 Antworten

Halli hallo,

Du Arme, find's unverschämt sowas zurück zu geben, dann muss man halt mal ehrlich sein.

Das sind Kopfläuse.

Die Kopflaus ist ein flügelloses Insekt aus der Ordnung der Tierläuse. Sie gehört zur Familie der Menschenläuse und zur Gattung Pediculus – diese Gattung umfasst vier Arten, von denen zwei ausschließlich den Menschen parasitieren. Der Befall wird als Pedikulose bezeichnet.

Bild zum Beitrag Also was du machen kannst ist Kleidung wegwerfen, waschen oder in die Reinigung bringen und Bettwäsche in heißem Wasser und mit Waschmittel waschen. Gegenstände, die nicht waschbar sind, 2 Wochen lang in luftdichte Plastikbeutel tun, um die Läuse abzutöten.

Bitte geh gleich noch ein mal mit einem Kopflaus Kamm durch deine Haare. Wenn du keinen hast, kannst du auch einen Kamm nehmen mit eng angereiten stillen sozusagen.

Würde den bekannten mal zur Rede stellen, wieso er sowas wieder zurück gibt.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Abecedarium 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 21:10

Erstmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Aber bist du wirklich sicher, dass es Läuse sind? Es kommt mir doch ein bisschen merkwürdig vor, dass sich so viele ausgerechnet auf dem einen kleinen Päckchen Kleidung tummelten, zumal der Bekannte die Sachen nur kurze Zeit hatte und angeblich gewaschen hat.

Sind nicht Bettwanzen dafür bekannt, sich auf Kleidung, Betten und anderen Textilien wohlzufühlen?

Meine Theorie war, das er die Sachen gewaschen hat, irgendwo abgelegt hat und dann Bettwanzen raufgekrabbelt sind.

Was meinst du? Ich bin verzweifelt 😰

EifNiemand  15.03.2025, 21:33
@Abecedarium

Nein, ich denke nicht das das Bettwanzen sind und da bin ich mir zu 98% sicher. Auch hast du gesagt, das sie eher weißlich/ „durchsichtig“ sind, Bettwanzen sind aber braun.

Auch kommen Bettwanzen nur in Ausnahmefällen auf den Klamotten der betroffenen vor.

Abecedarium 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 21:38
@EifNiemand

Danke! 🩷 Hoffentlich hast du recht. Kopfläuse schaffe ich auch ohne teuren Kammerjäger...

War gerade nochmal unter der Dusche. Vielleicht habe ich Glück und es passiert nichts weiter.

ich glaube fast eher an Kleiderläuse als an Kopfläuse. Es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn so viele Kopfläuse ihren Wirt verlassen.
Auf dem Bild sind keine Bettwanzen Bettwanzen.