Hilfe! Habe ich jetzt ein Schädlingsproblem 🤢😭?
Liebe Leute,
hatte vorhin ein absolut ekliges Erlebnis und mache mir jetzt riesige Sorgen.
Ein Bekannter hat sich Kleidung von mir geliehen und sie mir gestern Abend in einer Papiertüte zurückgegeben. Die Papiertüte steckte ich in eine Umhängetasche und etwa zweieinhalb Stunden später kam ich nach Hause und legte die Tüte auf die Küche.
Dort blieb sie dann die ganze Nacht bis ca. 18 Uhr heute Abend Samstag, 15.03. Ich packte die Tüte aus und sah, dass die Kleidung mit kleinen, weißlichen, zappelnden Viechern übersät war!
Jetzt hatte ich das Zeug in der Hand und wollte es nicht mehr ablegen, damit nicht noch mehr von den Viechern auf die Küche und den Boden davor abfallen. Also behielt ich die Kleidung und die Tüte in der Hand, ging auf den Balkon und warf sie in einen Müllsack. Ich schüttelte und streifte meine Hände ab und suchte anschließend die Arbeitsfläche und den Boden nach abgefallenen Krabbelviechern ab und zerdrückte die, die ich finden konnte, mit einem Papiertuch bzw. mit einem Schwamm. Dann warf ich die Jacke weg, die ich währenddessen anhatte, zog mir was anderes an und steckte die Hose und das T-Shirt, das ich getragen hatte, in die Waschmaschine bei 60 Grad.
Daraufhin ging ich duschen und suchte Küche, Boden, Umhängetasche und andere Bereiche mit der Handytaschenlampe ab und fand noch ein paar dieser Insekten. Eine Stunde später wiederholte ich das und fand noch zwei Stück. Den Müllsack brachte ich dann raus weg vom Balkon.
Meine Befürchtung ist, dass es Bettwanzen sind, vielleicht auch Läuse, und mir jetzt ein knallharter Befall und hohe Kosten ins Haus stehen. 😭
Anbei auch ein Foto von einem dieser Viecher. Auf glatten Oberflächen (Küche Holzboden) scheinen sie eher rumzuzappeln, aber auf dem rauen Papiertuch können sie krabbeln. Auf dem Foto sehen die braun aus, sind in natura aber eher weißlich.
Was ist euer Rat? Was sind das für Viecher? Was kann ich tun, um das Schlimmste zu verhindern?
2 Antworten
Halli hallo,
Du Arme, find's unverschämt sowas zurück zu geben, dann muss man halt mal ehrlich sein.
Das sind Kopfläuse.
Die Kopflaus ist ein flügelloses Insekt aus der Ordnung der Tierläuse. Sie gehört zur Familie der Menschenläuse und zur Gattung Pediculus – diese Gattung umfasst vier Arten, von denen zwei ausschließlich den Menschen parasitieren. Der Befall wird als Pedikulose bezeichnet.
Bitte geh gleich noch ein mal mit einem Kopflaus Kamm durch deine Haare. Wenn du keinen hast, kannst du auch einen Kamm nehmen mit eng angereiten stillen sozusagen.
Würde den bekannten mal zur Rede stellen, wieso er sowas wieder zurück gibt.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
LG 🥬 :)

Nein, ich denke nicht das das Bettwanzen sind und da bin ich mir zu 98% sicher. Auch hast du gesagt, das sie eher weißlich/ „durchsichtig“ sind, Bettwanzen sind aber braun.
Auch kommen Bettwanzen nur in Ausnahmefällen auf den Klamotten der betroffenen vor.
Danke! 🩷 Hoffentlich hast du recht. Kopfläuse schaffe ich auch ohne teuren Kammerjäger...
War gerade nochmal unter der Dusche. Vielleicht habe ich Glück und es passiert nichts weiter.
ich glaube fast eher an Kleiderläuse als an Kopfläuse. Es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn so viele Kopfläuse ihren Wirt verlassen.
Auf dem Bild sind keine Bettwanzen Bettwanzen.
Erstmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort!
Aber bist du wirklich sicher, dass es Läuse sind? Es kommt mir doch ein bisschen merkwürdig vor, dass sich so viele ausgerechnet auf dem einen kleinen Päckchen Kleidung tummelten, zumal der Bekannte die Sachen nur kurze Zeit hatte und angeblich gewaschen hat.
Sind nicht Bettwanzen dafür bekannt, sich auf Kleidung, Betten und anderen Textilien wohlzufühlen?
Meine Theorie war, das er die Sachen gewaschen hat, irgendwo abgelegt hat und dann Bettwanzen raufgekrabbelt sind.
Was meinst du? Ich bin verzweifelt 😰