Hilfe für Pferd bei Lungenentzündung?

4 Antworten

Auf den Tierarzt hören, der ja hoffentlich bereits am Pferd war und Medikamente da gelassen hat.

Verständlich, dass du dir Sorgen machst aber das ist wirklich eine langwierige Sache die Geduld braucht. Und recht viel mehr als Medis, Anweisung vom TA beachten und dem Tier wirklich Ruhe gönnen, kannst du grad nicht machen.

Achte darauf, dass sie gut trinkt (lauwarmer Tee wird oft lieber genommen als kaltes Wasser) und biete ihr zB eingeweichte Heucobs an, idealerweise mehrmals/Tag. Darauf achten, dass die Lunge so wenig wie möglich zusätzlich belastet wird, Heu entstauben/wässern, staubfreie Einstreu. Belüftung so gut es geht (ohne Zugluft!) um die Ammoniakbelastung möglichst niedrig zu halten.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Strikt den Rat des behandelnden Tierarztes befolgen. Alles weitere ist gewöhnlich Unfug.

Ich würde das Pferd wieder in die Klinik bringen und dort ordentlich behandeln überwachen lassen.
Das ist nichts, um selbst daran herumzudoktern ... sorry, wenn ich schon "Wadenwickel" höre, möchte ich schreiend weglaufen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970