Hilfe Freundin ist schwanger ich freue mich nicht?

8 Antworten

Der richtige wird dich schon rechtzeitig finden und das sag ich nicht nur so sondern das stimmt wirklich. Du darfst traurig sein ohne dir Vorwürfe zu machen, aber mach dich nicht dadurch runter und sei auch nicht unzufrieden mit dir, denn es liegt nicht an dir dass du noch niemanden hast das darfst du nie vergessen. Sprich mal selber einen Jungen an und kenne mehr Menschen lernen, Pflege diese bekanntschaften dann kann sich was daraus ergeben.

LG

Doch, das finde ich normal und nachvollziehbar. Sei ruhig traurig, aber lass Dich auf Dauer nicht davon runterziehen.

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als endlich erwachsen zu werden und Dein eigenes Leben zu leben. Du lebst ja weder für Deine Eltern noch für eine Religion. Du hast in DE sämtliche Freiheiten und Möglichkeiten, die man sich nur wünschen kann. Also nutze das doch - endlich! Und dann kannst auch Du jemanden lieben und Sex haben und schwanger werden. Da musst Du nicht neidisch sein. Es liegt allein an Dir. An niemand anderem!

StefanRheinfels  01.03.2022, 21:04

Das Problem wäre hier vllt. dass die Eltern selbst nach einem Auszug noch einen starken Einfluss ausüben. Hatte eine fürn Uniprojekt befragt, die als Studentin nach ihrer ersten WG gezwungen wurde, in eine neue WG mit der Tochter von Bekannten gleicher Religion zu ziehen = soziale Kontrolle

AriZona04  01.03.2022, 21:07
@StefanRheinfels

Und wiederum ist nur die junge Frau hier in der Verantwortung, den Kontakt mit den Eltern zu ihren Gunsten abzubrechen, als sich weiterhin Vorschriften machen zu lassen. Verantwortung ist das Wort. Die hat jeder mündige Bürger an sich zu übernehmen, sobald er/sie 18 wird. Es liegt an jedem selbst, erwachsen zu werden - und ein Abnabeln gehört dann dazu, wenn die Eltern uneinsichtig sind. Ich bin Deutsch und ich nutze meine Freiheiten. Lernen kann das jeder. Freiheit ist viel wert.

StefanRheinfels  01.03.2022, 21:12
@AriZona04

Da hast du natürlich recht. Macht es aber nicht leichter zwischen beiden Optionen zu entscheiden. Zumindest ist verständlich, dass sie noch unentschlossen ist ob sie drastische Maßnahmen ergreifen sollte, die man nur schwer zurücknehmen kann.

😕

Maikosi1210
Fragesteller
@StefanRheinfels

Stefan danke für dein Verständnis. Ich hab alleine gewohnt aber musste aufgrund Schimmel und Krankheit wieder zu meinen Eltern ziehen. Sonst hab ich niemanden. Ich hab mir aber 2023 zum ausziehen als Ziel gepeilt .👌🏻

StefanRheinfels  01.03.2022, 21:51
@Maikosi1210

Ah okay tut mir voll leid für dich. Selbst unter besten Freundinnen ist dass mit dem Baby so ne Sache, da kommen natürlich auch mal eigene Sehnsüchte auf. Denk lieber dran dass du noch ein paar Jahre vor dir hast, in denen du deinen Wunsch realisieren kannst.

nochnefrage  02.03.2022, 06:21
@StefanRheinfels
die als Studentin nach ihrer ersten WG gezwungen wurde, in eine neue WG mit der Tochter von Bekannten gleicher Religion zu ziehen = soziale Kontrolle

Hi, ich formuliere es so: Sie hat es sich verbieten lassen. Das es schwer ist, die Freiheit für sich durchzuziehen gegen die Familie und mit entsprechender Prägung, steht außer Frage. Ich mag die Formulierung nicht, weil sie auf Opferhaltung zielt, als sei das alles vorgegeben. Sie entscheidet, ob sie sich unterwirft.

Maikosi1210
Fragesteller
@AriZona04

ich musste wieder zu ihnen ziehen ich habe niemand anderen und kann leider nicht einfach auf der Straße leben. Als ich alleine gewohnt habe hat sich in Sachen Liebe auch nichts getan was mich frustriert und wenn deiner Freundin alles in den Schoß fällt ist das wohl normal das man gekränkt ist .

AriZona04  02.03.2022, 17:31
@Maikosi1210

Das Leben ist nicht fair! Keiner wird vom Schicksal (wenn Du es so nennen willst) gerecht behandelt. Also sorge selbst für all das, was Du Dir Gutes tun kannst. Und: Nein, Du musst nicht zwingend zu Deinen Eltern zurück. Hast Du keine Freunde, bei denen Du kurz unterkommen kannst? Nimm eben erstmal eine andere Wohnung, egal was sich bietet und such dann weiter. Such eine WG - da sind oft Zimmer frei. Und ob Du Leute kennen lernst, um Dich zu verlieben z. B., liegt doch auch an Dir. Die müssen nicht zwingend auf Dich zukommen. All das meine ich nicht abwertend, sondern sachlich als Chance für Dich. Du musst es nur annehmen.

StefanRheinfels  02.03.2022, 21:20
@AriZona04

Wenn diese Ressourcen zur Verfügung stehen sollten man sie auf jeden Fall nutzen, statt bei den Eltern zu bleiben. Jetzt wo ich weiß dass kein abwerternder Unterton mitschwingt, stimme ich voll und ganz zu.

StefanRheinfels  02.03.2022, 21:25
@StefanRheinfels

Aber wie von edlerBoy angemerkt wirken deine Kommentare auf den ersten Blick wie ein sehr strenger Weckruf, da wir ihren familären Hintergrund und die Beziehung zu ihrer Familie nicht einschätzen können

AriZona04  02.03.2022, 21:27
@StefanRheinfels

Nenn es "Weckruf", wenn Du das für richtig hältst. Und ja - warum auch nicht! Manche Menschen müssen erweckt werden: Sie wissen nicht, was ihnen sonst entgeht.

StefanRheinfels  02.03.2022, 21:35
@AriZona04

Na dann sind wir uns ja nun einig ; ) Entgehen lassen sollte man sich so wenig wie möglich im Leben. Ja bleibe gerne bei der Metapher vom Weckruf. Mal aus Neugier, welches Wort würdest du stattdessen wählen?

AriZona04  02.03.2022, 21:43
@StefanRheinfels

... einen ähnlichen: Wachrütteln. Ich würde sehr gern alle Moslems an den Schultern packen und so lange schütteln, bis sie wach sind. Das wird natürlich nicht klappen und es ist auch nur eine Metapher - keine Frage.

StefanRheinfels  02.03.2022, 21:52
@AriZona04

Danke für die Antwort. Halte mich bei der verallgemeinerten Bewertung von muslimischen Familienstrukturen lieber raus, seit ich bei den Befragungen zu meiner Bachelorarbeit mal Muslime aus verschiedenen Kulturkreisen interviewt hatte. Da gabs Unterschiede wie Tag und Nacht.

Ist halt hier immer superschwer den sozialen vom religiösen vom kulturellen Familienhintergrund zu trennen.

Viel Erfolg beim weiterschütteln 🙄

StefanRheinfels  04.03.2022, 22:04
@Maikosi1210

Ja, wie gesagt gibt es ähnliche soziale Werte, die sich zwischen Kulturkreisen und Religionen grob übertragen lassen. So wie es z.B. viele Familien gibt die einen Heiratspartner der eigenen Kultur- und Religionsgemeinschaft bevorzugen würden; oder wie einige konservative Christen in Amerika prüde auftreten.

Man sollte sich dahingehend vor Augen führen, dass Mischehen zwischen Katholiken und Evangelisten vor wenigen Jahrzehnten bei uns noch gar nicht gut im sozialen Umfeld ankamen, vor allem in ländlichen Gebieten.

edlerBoy  01.03.2022, 21:31

Sei doch nicht so streng mit ihr

Liebe gegenüber den Eltern ist manchmal aber auch irrational. Sieht man besonders häufig bei Kindern die in schwierigen Familien leben. Da fühlt man sich manchmal noch der Familie verbunden, selbst wenn man deren falsche Einstellung und fragwürdiges Verhalten bereits erkannt hat.

Natürlich entscheidet sie als Erwachsene selbst, sie ist ja kein Kind mehr. Habe ihr nicht ein einziges Mal die rechtliche, moralische oder emotionale Befähigung dazu abgesprochen!

Upps das war als Antwort auf das Kommentar von "nochnefrage" gedacht. Bin in der Zeile verrutscht.

Das ist ganz normal am Anfang jeder freut sich auf das kleine Baby und will alles machen dar kommt man halt mal zukurz aber das ist okay dies verschwindet wenn es normal ist das jeder weiß das sie schwanger ist und für dich kommt bestimmt ganz bald jemand in dein Leben lass dir nichts sagen ich denke du bist alt genug um zu wissen was du darfst und was nicht ich wünsche dir noch viel er💞!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung