Hilfe! Französisch Indirekte Rede Präsens!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich nicht um alle, sondern nur um solche, die audrücken, dass etwas von jemandem wiedergegeben wird. Das können Verben wie 'dire', 'demander' aber auch 'penser' oder 'écrire' sein, solange sie etwas, das von jemandem gesagt wird, darstellen können. => il dit que . . ., il demande si nous . . ., je pense que . ., elle écrit que . . .

Wenn diese Verben wie 'dire', 'raconter', 'constater' einen Aussagesatz in der indirekten Rede einleiten, wird mit que (dass) fortgefahren, wenn es sich um einen Fragesatz handelt, macht man mit si (ob) weiter.

Anders sieht es bei Fragen aus, die schon in der direkten Rede mit einem Fragewort begonnen werden (quand, où, quel . . .) Dann wird auch in der indirekten Rede mit diesem Fragewort (ohne si) angeschlossen.

Achtung, bei den indirekten Fragen wird kein 'est-ce que' angewandt.

Johrann  23.10.2012, 18:56

dankeschön für das *

Il dit que (Verb=dire=sagen) Il raconte que( Verb=raconter=erzählen) Il explique, que( Verb= expliquer=erklären) Il demande, que(Verb= demander=fragen) Il veut savoir, que( Verb= vouloir, savoir= wissen wollen) Il crie, que( Verb=crier=schreien) Il reponds, que( Verb= repondre=antworten) ...................es gibt noch viele Andere....!! Es sind nicht nur bestimmte Verben. Die Verben, die ich oben aufgeschrieben ahbe, waren über das Sprechen, man kann aber auch sagen: Il ecrit, que....(Verb=ecrire=schreiben) Das ist ebenfalls indirekte Rede. Hoffe, ich konnte dir helfen!!!!!!!!! Viel Glück!

LineSmile
Fragesteller

Vielen Dank für die Antowort! Du hast mir sehr geholfen!:)

adabei  18.10.2012, 10:15

Einzige kleine Kritik: kein Komma vor "que"!!!

die gleichen wie im Deutschen auch. er sagt, er erzählt, er meint, er glaubt er fragt usw und es muss nicht immer mit "que" eingeleitet werden. Beispiel

Paul demande: "quand est-ce que ton se voit demain? > Paul demande quand on se voit demain.

Nur wenn keine Fragewörter im Spiel sind, kommt "que".

Marie dit: j'ai froid > Marie dit qu'elle a froid