HILFE FACHARBEIT

4 Antworten

Der Weg zum Grundgesetz (also Vorgeschichte, der Entstehungsprozess, Beteiligte, Einflussnahme der Alliierten usw.) - ist interessant.

Simren
Fragesteller

danke :) wie könnte ich das strukturieren ?

mineralixx  07.10.2012, 22:03
@Simren

Sammle erstmal genug Material, dann ergibt sich die Struktur fast "automatisch". Du kannst dich auch an meinen Stichworten orientieren. Hier ist eine Zeitachse sinnvoll.

Einfach alles rund um das Grundgesetz. Also wie ist es entstanden, wie hat es sich entwickelt, was steht alles drin(nur das wichtigste), wer hat daran mitgewirkt, und wozu es gut ist.

Simren
Fragesteller

dankeschön :)

Kommt drauf an wie hoch das Niveau deiner Arbeit sein soll. Du könntest ein sehr hohes Niveau erreichen, wenn du die Grundrechtsfähigkeit von juristischen Personen beschreibst und diese dabei zu denen der natürlichen Personen abgrenzt. Du könntest auch darüber schreiben, was Staatsbürgerrechte sind und was Menschenrechte. Bspw. haben alle Deutschen das Recht den Arbeitsplatz frei zu wählen. Haben das also auch alle Türken in Deutschland? Für wen gilt alles die Unantastbarkeit der Würde? Für jeden in Deutschland oder nur für Deutsche?

Simren
Fragesteller

Also ich schreibe meine facharbeit im Geschichts leistungskurs und meine leherin erwartet viel von mir :/

Ich find mein thema interessant aber ich weiß nicht wie ich das alles strukturieren soll :/

danke für deine antwort

elmundoesloco  07.10.2012, 18:56
@Simren

In so einem Fall würde ich das ganze historisch aufbauen. Also unter welchen Gesichtspunkten ist das GG entstanden, wo ist es entstanden, wann ist es in Kraft getreten, Inhalt, für wen gilt das Grundgesetz (bzw. wer kann Rechte aus dem GG wahrnehmen/ableiten) und was sind die wichtigsten Artikel (bspw. das Recht auf rechtliches Gehör wird vom BGH immer sehr ernst genommen), uvm. Das kann man schön ausschmücken.

So als Einleitungssatz könnte ich mir gut etwas wie "Das GG ist die Grundlage für jedes in Deutschland be- und entstehende Gesetz. ...."

Die Berücksichtigung der Tierrechte vielleicht ? Dann über die Durchsetzung und sowas schreiben, und am Ende deine Meinung dazu . Da kann man echt viel schreiben bei den Gesetzen hier . .