Worüber könnte man in einer Facharbeit über Drogen schreiben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Deluxius

Du siehst an der Vielzahl der Antworten schon, daß das ein wirklich interessantes und wichtiges Thema ist, was mehrere sehr unterschiedliche Aspekte hat. Welchen du besonders betonst, hängt auch von dem Fach ab, für welches du diese Arbeit schreibst. Spontan würde ich zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten noch vorschlagen: die Wirkungsweise von Drogen (Biologie/Medizin/Chemie) und den wirtschaftlich - politischen Aspekt des Themas, speziell für die Länder, wo die Drogen angebaut werden (Erdkunde/Wirtschaft/ Geschichte/Politik).

Du mußt dich natürlich für einen Schwerpunkt entscheiden, denn sonst würde die Arbeit viel zu lang, aber du solltest die Vielschichtigkeit des Themas auf jeden Fall erwähnen. Viel Spaß bei der Arbeit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war selbst fast 30 Jahre Drogenabhängig und bin jetzt 4 Jahre clean.

Du könntest über die Gründe schreiben, warum jemand Drogenabhängig wird. (gibt es bestimmt viele verschiedene und die sind natürlich bei jedem anders)

Dann was für positive und negative Folgen der Konsum für Drogen mit sich bringt.

Und Wege raus aus der Sucht. (was die wenigsten schaffen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde mich zuerst einmal überblickshalber orientieren. Themen wären u. a. Modedrogen, der Wandel des Drogenkonsums, Ursachen des Drogenkonsums, Alltagsdrogen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Rolle der Drogen in unserer Gesellschaft, das wäre z.B. ein Thema

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo kommen Drogen her, also der Ursprung. Wie es in anderen Landern ist, Strafe, Legalität 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konsum von Methamphetamin in Deutschland mit Bezug auf Breaking Bad. Das wäre doch mal was 😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?