Hilfe, ein Freund ist jetzt Antideutsch?

19 Antworten

Jeder hat das Recht politisch zu denken wie er will. Es kann eine Phase sein aber auch seine Entschlossenheit das er diese Einstellung als richtig sieht. Hör dir seine Meinung an und stelle ihn fragen

"so nie wieder Deutschland und antifa und so"

"wie krieg ich dieses linke wieder raus"

... ja was denn nun? Wenn er der Meinung ist, diese Einstellung haben zu müssen, dann wirst du es nicht wirklich raus bekommen. Die Frage ist eher, obs ne Trotzreaktion ist und wirklich ernst gemeint.

Dann soll er wegziehen! ;)

Aber natürlich: nur weil er solche Sprüche lässt, heißt das noch lange nicht, dass sie gegen dich sind! Sag ihm doch einfach, dass du die Sprüche nicht ab kannst!

Empfehle ihm, auszuwandern. Man zieht ja auch um, wenn man seine Wohnung hasst.

Gib ihm vorher aber noch diesen Lesetipp:

"Nun haben wir auf vielen Seiten Nein gesagt, Nein aus Mitleid und Nein aus Liebe, Nein aus Haß und Nein aus Leidenschaft – und nun wollen wir auch einmal Ja sagen. Ja –: zu der Landschaft und zu dem Land Deutschland. Dem Land, in dem wir geboren sind und dessen Sprache wir sprechen. Der Staat schere sich fort, wenn wir unsere Heimat lieben. Warum grade sie – warum nicht eins von den andern Ländern –? Es gibt so schöne. Ja, aber unser Herz spricht dort nicht... Es ist ja nicht wahr, dass jene, die sich ›national‹ nennen und nichts sind als bürgerlich-militaristisch, dieses Land und seine Sprache für sich gepachtet haben. Weder der Regierungsvertreter im Gehrock, noch der Oberstudienrat, noch die Herren und Damen des Stahlhelms allein sind Deutschland. Wir sind auch noch da. Sie reißen den Mund auf und rufen: »Im Namen Deutschlands ... !« Sie rufen: »Wir lieben dieses Land, nur wir lieben es.« Es ist nicht wahr. Im Patriotismus lassen wir uns von jedem übertreffen – wir fühlen international. In der Heimatliebe von niemand – nicht einmal von jenen, auf deren Namen das Land grundbuchlich eingetragen ist. Unser ist es..."

Sätze des Antifaschisten und deutsch-jüdischen Schriftstellers Kurt Tucholsky

http://www.textlog.de/tucholsky-heimat.html

Tucholsky liebte Deutschland innig, aber hasste seine herrschende Klasse und seine Nationalisten. Für deinen Freund hätte er nur abgrundtiefe Verachtung übrig gehabt. Die kämpferische, aufgeklärte Linke war seit dem 18. Jahrhundert immer patriotisch, aber auch humanistisch und später internationalistisch ("Alle Menschen werden Brüder").

"Der Hang zur Selbstkritik, der oft bis zum Selbstekel, zur Selbstverfluchung ging, ist kerndeutsch," schrieb der Antifaschist Thomas Mann am 6.6.45 in seinem Vortrag "Deutschland und die Deutschen".

Sage deinem Freund, dass er dem hässlichen Deutschen dann am meisten ähnelt, wenn er Deutschland verflucht. Der deutsche Jude Heinrich Heine hatte die zärtlichste Liebe für Deutschland, das ihn und andere Linke schändlich behandelte.

Heine, Mann, Tucholsky – sollten diese drei deinem Freund nicht zu denken geben?

Vielleicht ist das ja nur eine Phase, lass ihn einfach machen, wenn er merkt ,dass du mit ihm nicht über das thema redet lässt er es vielleicht ganz bleiben in deiner gegenwart und bald ganz