Hilfe! Die Scharniere meines Toilettendeckels haben bewegliche/wacklige "Gelenke"!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Schariere kaput sind, was ich nicht annehme,kaufst Du besser einen neuen Deckel.

Vielleicht stör Dich aber auch der lose Exzenter, der dazu dient, den Lochabstand auszugleichen. in diesem Fall müsstest Du die Kontervorrichtung fixieren, bevor Du die Flügelmuttern auf der Unterseite der Keramik festschraubst.

Alburnus
Fragesteller

Ja, das ist es wohl. Und, sorry, wie genau kann ich das fixieren?

hoermirzu  01.04.2013, 09:59
@Alburnus

Vielen Dank zuerst, für die Auszeichnung!

in die Löcher der Keramik müssen zuerst, um Beschädigungen zu vermeiden, Gummi/Kunststoff-Scheiben mit Nippeln dran, die sollen den Sitz der Schrauben fixieren, das Hin und Herrutschen innerhalb der Ausnehmung verhindern und gleichzeitig den Deckel elastisch lagern. Es könnte sein, dass diese Gummi oder Kunststoffführungen ausgeleiert sind und zu wenig Halt bieten, dann kaufst Du im nächsten Sanitär-Supermarkt, zwei neue um € 1,-, pro Paar.

du kannst entweder unten drunter fester ziehen, oder abschrauben. innen findest du dann mehr schrauben die du festziehen kannst.

wenn die gewinde aber schon ausgeleiert sind wird es immer wieder lose werden. da hilft nur ein neuer.

Alburnus
Fragesteller

Aber diese extra-beweglichen Scharniere sind doch irgendwie nicht normal, oder? Früher gab´ s die nicht.

Samila  29.03.2013, 13:01
@Alburnus

bei mir bewegen die sich nur wenn die sich lockern. extra beweglich kenne ich nicht wäre ja auch komisch wenn ich da hin und her rutschen würde und das so absicht wäre.

Alburnus
Fragesteller

Danke, aber das hat mit ausgeleiert oder fester schrauben nichts zu tun, das war von Anfang an so, und egal, wie ich schraube.

Samila  29.03.2013, 13:19
@Alburnus

hmm, die kann man einstellen je nach dem wie groß die abstände der öffnungen in der keramik sind. ebenfalls drehen um den sitz genau anzupassen. meinst du diese ,,gelenkigkeit,,?

Alburnus
Fragesteller
@Samila

Wahrscheinlich. - Jedenfalls ist diese Gelenkigkeit zu groß (lach!). Werde wohl einen Sitz mit Absenkautomatik kaufen, die haben das nämlich nicht. Seufz. Aber trotzdem vielen Dank!