Gesündeste und gleichzeitig leckerste Apfelsorte?

3 Antworten

Hallo,

Geschmack ist halt leider immer subjektiv.

Mir persönlich ist 'Pink Lady' (eigentlich heißt die Sorte 'Cripps Pink') zu säurearm und fad...

Eine alte Sorte, die von Experten sehr häufig als besonders wohlschmeckend bezeichnet wird (und auch zu meinen Lieblingssorten zählt,) wäre 'Berlepsch':

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlepsch

Fest wäre er, schon finde ich ihn auch. Gesundheitswert, auch so eine Sache: woran macht man das Fest? Immerhin ist es eine der Sorten mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt, da kommt 'Cripps Pink' lange nicht hin!

Problem bei alten Sorten ist leider nur, dass man sie kaum im Supermarkt kriegt.

Ein gute Apfel muss nicht schön sein. Zu den wertvollsten Äpfeln zahlen die verschiedenen Renetten-Sorten, die alle eher unansehnlich sind. Von den Club-Sorten rate ich allgemein ab. Die sind nur schön, aber nicht gut und vor allem nicht gesund.

James Grive

Lecker und gesund.

Für Apfelallergiker gibt es auch Sorten wie Jakob Fischer oder Schöner aus Boskoop. Also Sorten, die beim anschneiden nach einiger Zeit braun werden.