Hilfe? Deutsche Sprache?

2 Antworten

Der Zug kommt pünktlich, außer wenn es Verzögerungen im Betriebsablauf gibt.

Kreuzfahrten sind erholsam. Es sei denn, der Seegang ist zu stark.

Der Fahrstuhl war defekt. Mehr konnte die Rezeptionistin nicht sagen.

olga223333
Fragesteller

Vielen lieben Dank

olga223333
Fragesteller

ich habe eine frage muss man in diesen satz auch nicht außer wenn, Der Fahrstuhl war defekt. Mehr konnte die Rezeptionistin nicht sagen.

Was ist daran nicht zu verstehen? Die Aufgabenstellung ist doch klar und deutlich definiert.

  1. Kreuzfahrten sind erholsam, ausser wenn der Seegang zu stark ist.
  2. Kreuzfahrten sind erholsam; es sei denn, der Seegang ist zu stark. Usw.,usw.

olga223333
Fragesteller

Satzbau wie macht man die zwei andere dann.

Sterntaler927  04.11.2021, 21:17
@olga223333

Ich wollte Dir helfen. Das habe ich auch gerne getan, um Dir einen Denkanstoß zu geben, auf welchem Du aufbauen kannst. - Ich habe jedoch nicht die Absicht, Deine Hausaufgaben zu erledigen.

olga223333
Fragesteller
@Sterntaler927

es war keine Hausaufgabe , die Hausaufgabe besteht nicht aus drei Aufgaben, trotzdem danke.