Hallo , welche Attribute gibt es und wie FRAGT MAN NACH IHNEN

3 Antworten

Ach ja noch was. Ein Attribut kann sein: 1) 1.Partizip (z.B. strickend, laufend, gehend) 2) 2. Partizip (z.B. gestrickte, gegangen, gelaufen) 3) Adverb (z.B. eben, oft, vergebens, glücklicherweise, darum) 4) Numerale (z.B. viele, eins, zehn, tausend, ein Dutzend) 5) Possesivpronomen - besitzanzeigendes Fürwort (z.B. mein, dein, euer, unsere) 6) Indefinitpronomen - unbestimmtes Fürwort (z.B. alles, allerlei, eine Menge) 7) Gebetivattribut - Nomen im 2. Fall (z.B. der Lehrerin, des Schülers, der Katze, des Hundes) 8) Präpositionalgefüge - Nomen mit Vorwort (z.B. neben dem Hund, vor dem Haus, hinter dem Baum) 9) Adjektiv (schön, hell, grau, hässlich)

Lg Xilefine

Das Attribut bestimmt ein Bezugswort näher (meist ein Nomen). Das Attribut ist ein Teil eines Satzgliedes, aber kein eigenes Satzglied. Die Beifügungen könne vor oder/und nach dem Bezugswort stehen. Nach einem Attribut fragt man mit "Was für ein/eine/..." oder "Welch/er/e....".

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) Lg

Sorry, aber wie oft willst du die Frage noch stellen?! Ich habe gesagt, es sind ADJEKTIVE, die etwas genauer BESCHREIBEN. Du kannst dir ja wohl selber denken, dass man da mit WIE fragt.

samiboy
Fragesteller

Ja aber es gibt aber auch Präpotionalobjekte und so

cool2100  28.01.2013, 19:31

echt, dann antworte doch einfach nicht.... es gibt präpositionalattribut,genitivattribut,apposition, adjektivattribute