Unterschied Attribut und Artegänzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welling hat bereits die wesentliche Unterscheidung zwischen "Ergänzung" und "Attribut" genannt:

Ergänzungen sind eigenständige Satzglieder, während Attribute Teil eines anderen Satzgliedes sind.

Du kannst meistens Attribute von Ergänzungen unterscheiden, indem du sie mit einer w-Frage erfragst:

Antwortet ein Satzglied auf die Frage "welche(r/s) X" bzw. "was für ein(e) X" handelt es sich um ein Attribut. Dabei ist X das Wort, das das Attribut näher beschreibt.

Eine Art-Ergänzung antwortet dagegen auf die Frage "auf welche Art und Weise?" bzw. "wie?". Achtung! Auch Prädikatsnomina und "Prädikativa" können auf die Frage "wie?" antworten.

Beispiel:

Er singt schön. -> Wie / Auf welche Weise singt er ? Antwort: "schön". Es handelt sich um eine Art-Ergänzung.

Er singt ein schönes Lied. -> Was für ein Lied singt er ? Antwort: "ein schönes". Es handelt sich um ein Attribut.

Manchmal kann es zu Doppeldeutigkeiten kommen. Schauen wir uns folgendes Beispiel an: Er beobachtet die Frau mit dem Fernglas.

Möglichkeit 1: Wie / Auf welche Weise beobachtet er die Frau ? - Antwort: "mit dem Fernglas" -> Art-Ergänzung.

Möglichkeit 2: Welche Frau beobachtet er ? - Antwort: "die mit dem Fernglas" -> Attribut.

LG

Welling  12.06.2020, 23:07

Sachverständige Antwort