Hilfe, das Jobcenter schickt mich zum Leichenbestatter! Was soll ich tun?

8 Antworten

100 % gibt es sowieso nicht mehr ..wenn 30%


Besprich das doch mit der Sachbearbeiterin vom Jobcenter. Eine Arbeit, die nicht zumutbar ist, muss man nicht machen.

Außerdem ist das nur ein "Vermittlungsvorschlag". Es gibt Menschen, die das können oder sogar gerne machen. Jemand muss diese Arbeit ja auch machen. Woher soll die Sachbearbeiterin im Jobcenter wissen, ob Du das kannst oder nicht kannst? Sie macht nur ihren Job und macht verschiedene Vorschläge. Weiß sie, welche Arbeit dir Freude macht? Da hilft nur ein Gespräch.

Notfalls kannst Du immer noch zum Arzt gehen. Und ja: wenn der Arzt den Eindruck hat, dass Dich das krank macht, dann wird er ein Attest ausstellen, das Dich davon befreit.

Wie du schreibst, ist es ein Vorschlag!!! Der Arbeitgeber in diesem Beruf wird dich nicht nehmen, wenn du es nicht willst.

Gerade hier gibt es auch viele Ausbildungsabbrecher, da sie der Belastung nicht stand halten.

Wie kommst du auf 100%? Es darf nur noch maximal 30% gekürzt würden. Dies gilt auch für U25. Weiterhin darf dir nur Berufe und Jobs angeboten werden, die zumutbar für dich sind. Nach deiner Beschreibung ist es nicht zumutbar und du kannst sogar ohne Sanktion ablehnen. Eine 100% Kürzung würde vom Gericht sofort gekippt werden., da verfassungswidrig.