Hilfe buchungssätze?
Leute eine frage, habe aktuell buchungssätze in der schule zb wir haben jz 2 konten bank und bga ich muss ja dann bank an ... bga woher weiß ich an wen?
2 Antworten
BGA an Bank = Minderung der Bank + Mehrung der BGA = Kauf von BGA
Bank an BGA = Mehrung der Bank + Minderung der BGA = Verkauf von BGA
links ist immer SOLL, rechts immer HABEN / bei einer Bilanz stehen links (quasi auf der SOLL-Seite) die Aktiva, also das, was einem gehört und rechts (quasi auf der HABEN-Seite) die Passiva, also das, was man anderen schuldet; der Saldo bildet das Kapital, aus dem sich das Ergebnis errechnen lässt
das heißt, wenn mein Bankkonto mehr wird, weil Geld darauf fließt, dann steht die Bankbuchung im SOLL, umgekehrt im HABEN, wenn Geld abfließt; die Gegenbuchung ergibt sich automatisch, denn die beiden Seiten einer Buchung müssen - wie die beiden Seiten einer Bilanz - immer ausgeglichen sein
Oder wolltest Du etwas ganz anderes wissen? Welche Konten konkret anzusprechen sind, ergibt sich aus dem einzelnen Geschäftsvorfall.
Da die Bank im Soll steht, nimmt die Bank zu. Daher wurde höchstwahrscheinlich etwas von der Betriebs- und Geschäftsausstattung verkauft