?HILFE, brauche schaue Frage zu Astronomie?
WICHTIG, also wir haben einen Astronomie Channel, in der Schule, wo alle Schüler/innen und Lehrer, Schulleiter drin sind/ist. Meine Freundin ist deutsche und hat eine Frage da rein gestellt ( Wie kann man die Sonnenthemperatur messen) und sie ist halt schon in einem anderen Channel für Begabte. immer die Klassenlehrerin entscheidet ob man dazugehört oder nicht. Das Problem: Sie ist rassistisch und ich bin Ausländerin. Ich will ihr beweisen, dass ich schlau bin, nur leider Interessiere ich mich nicht für Astronomie ( aber, hab sogar einen besserer Schnitt als meine Freundin, 1,2 )
Also bitte schickt mir alle schlaue Fragen über Astronomie
(Btw bin in der 7. Klasse und in einem Gymnasium
1 Antwort
Ein paar Fragen zum Sonnensystem
- Warum ist Pluto kein Planet mehr? Antwort: Weil er seine Umlaufbahn nicht 'freigeräumt' hat und sich diese mit anderen fast gleich großen Himmelkörpern teilt
- Warum ist der Mars immer wieder rückläufig? Antwort: Da sich Erde und Mars unterschiedlich schnell um die Sonne drehen, kann man den Mars nicht jeden Tag an der gleichen Stelle am Himmel sehen. Der höchste Punkt, den er über dem Horizont erreicht, 'wandert' jeden Tag ein Stückchen nach Osten. Wenn die Erde den Mars 'auf der Innenbahn' überholt, sieht es so aus, als ob er rückwärts in Richtung Westen wandert.
- Wie groß ist das Sonnensystem, in welcher Entfernung von der Sonne ist es zu Ende?
- Wie alt ist der Mond und wie ist er entstanden?
- Warum sind alle Planetenumlaufbahnen in einer Ebene, warum drehen sich alle Platen in der gleichen Richtung um die Sonne, warum drehen sich (fast) alle Planeten in der gleichen Richtung um sich selbst und warum ist das bei der Venus und dem Uranus nicht so.
- Woher weis man, das es keine 'Gegenerde' gibt, die auf der gleichen Kreisbahn wie die Erde um die Sonne rotiert, aber immer genau hinter der Sonne ist? Antwort: man würde die durch die zusätzliche Gravitation der Gegenerde hervorgerufenen Bahnstörungen der anderen Planeten und Asteroiden sehen.
- Warum tauschen die beiden Jupitermonde Janus und Epimeteus alle 4 Jahre ihre Umlaufbahnen um den Jupiter und warum stoßen sie dabei nicht zusammen, obwohl beiden Monde so groß sind, dass sie auf ihren Bahnen, die sich nur um 50km unterscheiden, nicht aneinander vorbei kommen können?
Ein paar Fragen 'weiter draußen'
- Was ist die kosmische Hintergrundstrahlung?
- Was ist der Big Bang, warum dehnt sich das Universum aus und wird es wieder in sich zusammen fallen?
- Was sind Gravitationswellen?
- Was ist eine Gravitationslinse?
- Warum drehen sich die Galaxien 'zu schnell'
und die Königsfrage für echte Nerds:
- Was ist bzw. war die Baryonische Akustische Oszillation
und am Ende eine Frage, die sich wie eine Scherzfrage ließt, aber einen echten astronomischen Hintergrund hat
- Warum haben alle außerirdischen Zivilisationen Lieder über den Mond? Antwort: Wenn es außerirdische Zivilisationen gibt, hat es aller Wahrscheinlichkeit nach viele Millionen Jahre gebraucht erst das Leben an sich und dann das intelligente Leben entstehen zu lasen. IN dieser Zeit müssen die Umweltbedingungen halbwegs konstant gewesen sein, was unter anderem Bedeutet, das sich die Planetenbahn und die Planetendrehung nicht dramatisch verändert haben dürfen. Aufgrund der Physik eines Kreisels und den sich damit ergeben Präzessionsbewegungen muss die Planetendrehung in dieser Zeit stabilisiert gewesen sein. Das geht am natürlichsten mit einem ausreichend großen Mond, da das 'Kreiselsystem' dann so groß wie dei Umlaufbahn des Mondes ist und somit sehr viel stabiler rotiert.