Hilfe! Bin ich im Krankenhaus vertauscht worden? :'( Blutgruppen und so? :(

7 Antworten

Hallo Furbstar,

wie hier schon von anderen beschrieben, kannst Du durchaus das Kind Deiner Eltern sein. Interessant finde ich die Frage, woher Deine Angst kommt. Nur durch den Rhesusfaktor oder gibt es auch noch andere Gründe, die Dich haben stutzig werden lassen?

Gerade sucht die Redakteurin und Psychologin Katrin Wegner für das Fernsehformat 37 Grad vom ZDF vertauschte Kinder bzw. welche, die befürchten, vertauscht worden zu sein. http://kuckucksvater.wordpress.com/2013/02/12/vertauschte-kinder-lebenslanges-leid-von-katrin-wegner/

Fallst Du Dich in Deiner Familie fremd fühlen solltest, irgendwie anders oder das irgendetwas nicht stimmt, dann gehe Deinem inneren Gefühl nach und kläre mittels eines Abstammungsgutachten (Vaterschaftstest), ob Deine Zweifel einen Grund haben oder nicht. Danach wird - gleich wie das Ergebnis ist - Klarheit in Dein Leben kommen.

Mehr über die Kuckucksthematik findest Du im Kuckucksvaterblog welcher auch eine Gruppe in Facebook hat, in der sich Betroffene und Interessierte austauschen.

Nein umgekehrt gilt das nicht. weil Negativ resesiv vererbt wird, muessen beide Eltern negativ sein. Denn in den Genen kommt alles doppelt vor, aber manche Sachen sind eben dominant und setzen sich durch. Wer Rhesusfaktor negativ hat, der hat negativ, negativ. Wer Rhesuskaktor Positiv hat der kann aber Positiv Positiv haben oder auch Negativ Positiv, denn positiv setzt sich durch. Waeren beide Eltern daher negativ, dann haege es nur negativ zum weitergeben, das Kind muesste also 2 x negativ erhalten und haette damit Rhesusfaktor negativ. Wenn beide Eltern positiv sind, dann koennen aber beide positiv negativ sein und beide das negativgen vererben und dann waere das Kind negativ, obwohl die Eltern positiv sind.

Du kannst also sehr wohl das Kind deiner Eltern sein. Bei euch ist das wohl der Fall, dass beide Eltern das negativ gen verdeckt tragen und es an dich weitergegeben haben. Deine Schwester hat aber mindestens ein Positiv abbekommen.

In der Bevoelkerung gibt es auch wesentlich mehr positiv (ca. 85 %) als negativ.

ja es sind deine eltern. es gibt immer zwei genplätze. rhesuspositiv ist dabei dominant. wenn jetzt ein mann mit + - und eine frau mit + - ein kind zeugen, so können von beiden das jeweilige - vererbt werden, was dich als kind rhesus - werden lässt obwohl die beiden sleber rh + sind durch die dominanz des rh+ genes.

also. Erst einmal beruhigen, ich bin mir ziemlich sicher dass deine Eltern deine wirklichen Eltern sind. Das mit dem Rhesus-Faktor ist etwas kompliziert,aber ich versuche es zu erklären. Der Rhesus-Faktor ist ein Protein im Körper. Ungefähr 85% der Menschheit sind Rhesusfaktor positiv. Vielleicht kennst du dich ja mit bio aus, mit dominante Genen und rezessiven Genen. Dominant ist hier das was sich durchsetzt ,also das "starke". rezessiv ist das schwache was sich nicht durchsetzte bei der Vererbung, also "schwach". Wenn sich zwei menschen zusammen tun die beide Rhesus positiv sind ( wie deine Eltern) und ein Kind bekommen , ist dieses Kind erst einmal Rhesus negativ. das Kind liegt geschützt vom Blut der mutter in dem das Rhesus-positive Blut fließt. Dort schützt die Plazenta und das Fruchtwasser und deren wände,da kommen eben noch nicht einmal die Blutzellen von der mutter durch. Meistens (zu 90%) bekommt das Kind bei der Geburt winzige wunden. Wenn an diese wunden das Blut der mutter (Rhesus positiv) kommt, bildet dein Körper Rhesus-positive Antikörper. Wenn du aber zu den 10% gehörst die bei der Geburt keine einzige wunde bekommen hast an das das Blut deiner mutter gekommen ist, dann bildet dein Körper eben auch keine Rhesus-Antikörper und du bist wie du warst, und zwar Rhesus-negativ. Bei deiner Schwester ist das natürlich dasselbe :)

Also darf man nicht alles glauben was im Fernsehen kommt,die lassen nämlich kleine Prozent-zahlen (also ausnahmen) gerne einfach mal weg. Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Schreib gerne wenn du noch fragen hast, liebe grüße, kaninchentasse

Aliha  31.12.2020, 14:30

Auch nach 8 Jahren ist das noch Unsinn.