Hilfe bin am Ende Partner?

6 Antworten

Wie heißt es so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Sei froh, dass du ihn los bist und du ihn nicht rausschmeißen musstest sondern er freiwillig gegangen ist.

Alles andere regelt sich. Es wird zwar immer Ärger mit ihm geben, wenn du mit ihm zu tun hast (Kindergeld z.B., Sorgerecht etc.), weil er sich ständig ungerecht behandelt fühlt. Der ist so. Aber er hat null Peilung, wie die Dinge wirklich sind (er haut ab an Weihnachten und wirft dir vor, dass von dir nix kommt -- gehts noch?) --- aber du bist ihn wenigstens los.

Und dann würde ich eine Therapie machen. Frage: Warum hab ich mir so jemanden ausgesucht, der mich so runtermacht?

Alles Gute für Dich!

Er ist nicht im Recht, er ist ein Idiot, auch wenn ihr ein Kind habt, solltest du froh sein ihn los zu sein.

Er ist für dich toxisch. Er ist egoistisch ( vielleicht sogar narzistisch), alles andere als Erwachsen und auch wenn du ihn liebst, dieser Liebe nicht wert.

Wenn das alles angefangen hat als du euren Sohn bekamst (las sich so aus dem Text, wenn's eine Tochter ist sorry), dann scheint es so, als dass für ihn aus dem spaßvögeln, die ganze Sache zu ernst geworden sei und er dich eigentlich nur als Interimslösung gesehen hatte um wieder ab seine Ex zu kommen. Das diese Lösung jetzt dauerhaft werden soll, macht ihm Angst bzw. nimmt es ihm die Ausrede: "das ist nicht wirklich was Ernstes..." Und das ist noch ein Punkt, an dem ich ihm das Erwachsensein ansprechen muss.

Das die Ganze Scheiße an Weihnachten passiert, ist mies. Aber du solltest stark bleiben, auch wenn er nach den Feiertagen wieder angekrochen käme. Er hat dir Weihnachten 2022 versaut, dann versau ihm 2023!

Dieser Mann ist ein voll Idiot. Wie um alles in der Welt Du dich auf ihn hast einlassen können, fragst Du Dich hoffentlich jetzt auch. Aber nun hab ihr mit eurem Kind fakten geschaffen mit denen ihr jetzt eben irgendwie leben müsst.

Ich habe den Eindruck dass Du eien gewisse Erwartungshaltung an ihn hast, die deutlich über ein gemeinsames begangenes Weihnachtsfest hinaus geht. Er hingegen hat eine Erwartungshaltung an Dich, die deutlich über das hinaus geht was Du aktuell zu leisten im Stande bist.

Wenn man jetzt also mal zusammen fasst wie die Lage für Dich ist, dann könnte man das so beschreiben: Du willst ein kleinbürgerliches Familienleben. Du hast dazu einen Partner der bereits durch andere Kinder an eine andere Frau gebunden ist und offenbar zahlreiche eigene Bedürfnisse hat, die er zu befriedigen wersucht und Du hast dazu einen zweijährigen Sohn. Du gibts in die Bezeihung offensichtlich viel eigene Kraft indem Du dich um die Kindererziehung kümmerst. Du bekommst dafür auch von deinem Partner viel Freiraum, da er offenbar meist abwesend ist. In Streitgesprächen zählt offenbar nicht das Argument sondern eher Beleidigungen und Emotionalität.

Zusammen fassend könnte man vermuten, dass das Ziel einer kleinbürgerlichen Familie in der beide Eltern sich die Kindererziehung teilen und gemeinsam eine partnerschftliche und konstruktive Beziehung führen, scheint mir mit diesem Partnermaterial nicht erreichbar.

Darum würde ich die Beleidigungen genau Dokumentieren, zum beispiel in einem Tagebuch. Ansonsten prüfe bitte folgende These: Der Mann stellt für Dich emotional, in Hinsicht des Selbstwertes und finanzeill eine Belastung für Dich dar, er verhindert dass Du einen besseren Partner finden kannst und du hast von dieser Beziehung außer einem unzufriedenen Partner und der eigenen Unzufriedenheit eigentlich nichts.

Solltest Du diese These bestätigen so würde ich letztmalig versuche klare Verhältnisse zu schaffen: Entweder er läuft ab jetzt in für Dich und sein Kind in die selbe Richtung wie Du (Bedeutet mit die Kinderversorgung machen, sich am Wohnraum beteiligen, gemeinsam Zeit verbringen) oder Du planst mit deinem Kind in Zukunft ohne ihn als Belastung permamnet mit zu schleifen.

Stelle dazu dann klar definierte und überprüfbare Kriterien auf: Geldbeträge die er dir Überweisen soll, Stunden die er das Kind hütet. Wenn er diese Dinge nicht erfüllt gibts eine Warnung und beim zweiten mall ist er raus. Dann würde ich ach umgehend das aleinige Sorgerecht beantragen. Dann braucht er Dir pro Monat nur noch das Geld überweisen und hat ansonsten keine Verpflichtungen und kann wieder mit seiner Ex rum machen.

Sorry, aber dieser Typ war leider die falsche Wahl von Dir. Je eher Du mit ihm abschließt, desto eher wirst Du das Leben wieder genießen können. Das Streben nach Glück ist die größte Belastung des Menschen, weil das Glück nur eine Momentaufnahme ist, Zufriedenheit aber stabil aufgebaut werden kann. Das sollte Dein nächstes Ziel werden. Notfalls erwirke eine Verfügung, dass er Abstand zu Dir halten MUSS.

Er ist weg, vermutlich das beste das dir je passieren konnte. Nur warum du dich hast von diesem Astloch schwängern lassen verstehe ich nicht ganz.