Hilfe beim Waschmaschinenkauf benötigt?

2 Antworten

Hier kommt der Kenner. Also: Als erstes wäre es gut, dein Budget zu wissen.
Aber generell empfehle ich nur noch Miele. Bei Bosch/Siemens wird man gewaltig vera*scht und andere Hersteller kann man nicht gebrauchen, da diese in oder kurz nach der Garantie dann zum Totalschaden werden durch defekte Elektronik oder Lagerschaden. Ganz übel sind Samsung, LG, Bauknecht, Privileg, Vestel und der ganze Mist. Übersteht oft nichtmal die Garantie. Beko Geräte gehen gerne auf Wanderschaft und laufen 4 Stunden und länger pro Waschgang. Bosch/Siemens verar*scht nur die Kundschaft und die Geräte bekommen super schnell einen Lagerschaden. Da stellt BSH sich dann noch quer beim Garantieanspruch.

Problem bei Samsung etc und Billigmaschinen wie Vestel (dazu gehört auch Hanseatic und Sharp) sind teilweise fehlerhafte Wellendichtungen oder sehr anfällige Steuerungen. Gerne laufen die auch mal aus und setzen dir die Hütte unter Wasser. Vollwasserschutz haben die keinesfalls, oft nichtmal ne Bodenwanne. Und Lagerschaden = Totalschaden, das würde mindestens 200€ kosten, eher 300€, beim Kundendienst mehr.

Deswegen Miele.. Ist einmal teurer, hält aber bei richtigem Umgang auch länger.
Schreib mir mal dein Budget und ich suche dir mal ein passendes Modell raus mit möglichst auch sinnvollen praktischen Features.

Die günstige Miele kostet 839€ bei Miele direkt. Sollte dir es das trotz längerer Lebensdauer nicht wert sein, kannst du auch eine Beko nehmen, die sind für ihren Preis von 350-500€ auch recht gut.

Miele Geräte sind allerdings die sparsamsten. ABER Ecoprogramme sollten eh nicht genutzt werden, die zerstören auf Dauer die Maschine und die Wäsche.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo

Du solltest auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. (Miele Originalton: Wo Miele draufsteht muss Miele drinnen sein)Bei anderen Marken solltest du keine Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.

Die  Anschaffung  einer  Miele  lohnt  sich  immer.  Auch  neue  Miele-Geräte  haben  noch  eine  lange  Lebensdauer.  Die  Ersatzteilversorgung  bei  Miele  ist  noch  immer  einzigartig.  Bei  anderen  Marken  kann  es  sein  dass  man  nach  kurzer Zeit  keine  Ersatzteile  mehr  bekommt[L1] , oder lange auf ein Ersatzteil warten muss.

Bei  jedem technischen  Gerät  kann  es  einmal  zu  Störungen  kommen,  da  ist  es  wichtig  dass  es  einen  guten  Kundendienst,  wie  bei  Miele,  gibt

Die  meisten  Firmen verwenden  dünnes  Blech  für  Trommel,  Laugenbehälter  und  Gehäuse,  einige  Firmen  haben  Laugenbehälter  aus  Kunststoff.  Miele  hatte  bis  ca.  in  die  70er -Jahre  einen  emaillierten  Laugenbehälter  und  ab  da  dann  einen  Laugenbehälter  aus  Edelstahl,  der  natürlich  leichter  ist  als  ein  emaillierter  Laugenbehälter.  Jetzt gibt es auch bei Miele die sogenannte Einstiegsklasse mit Laugenbehälter aus Kunststoff (Ja, der wird aber nur in 3 Modellen und in den Topladern verbaut. Und reines Plastik ist es auch nicht, nennt sich GlaronK und ist ein Verbundwerkstoff. Er ist mit Glasfaser verstärkt. Aber natürlich ist Edelstahl das beste) die in einem Miele-Werk in Polen gefertigt werden. Bei Geräten, die in Deutschland gefertigt werden kann man mit dem Preis nicht weiter runtergehen. Miele  hat  auch  heute  noch  emaillierte  Gehäuse.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte