Hilfe bei Volumen Rotationskörper?
Hallo, ich muss für einen Schulauftrag das Volumen einer Vase berechnen anhand der Funktion f(x)=-0.0002x^4+0.01x^3-0.18x^2+1,22x+4.5 im Intervall 0 bis 17.7 berechnen. Nun erhalte ich auf GeoGebra die richtige Löung von ca. 1,9 Liter, jedoch komme ich selber nicht auf die Rechnung. Alleine den Weg zur Quadrierung der Funktion habe ich zig tausend mal wiederholt und bei mir stimmt das Volumen dennoch nicht.
Kann mir jemand der gut in Mathe ist was dazu sagen? Ich bin nämlich langsam kaputt von der widerholten aufwendigen Rechmnung, die zu nichts führt
Ein paar mehr Infos wären schön. Ich vermute es soll um die x-Achse rotiert werden? Welche Einheit hat deine Funktion f(x)?
x achse ja und kubikcentimeter einfach
1 Antwort
f(x) kann nicht in Kubikcm angegeben sein. Das Integral hingegen schon. Also nehme ich an f(x) ist in cm angegeben. In deiner Funktion f(x) gibst du einmal die Dezimalnotation mit einem Punkt "." an z.B. 0.0002. Dann aber wiederum mit einem Komma "," wie hier 1,22, das solltest du mal prüfen wie du es tatsächlich eingegeben hast.
Wenn ich die 1,22 als 1.22 einsetze und alles ausrechne komme ich jedoch auf 2,32Liter, daher stelle doch bitte einmal deine komplette Rechnung hier rein.
Tatsächlich war mein Fehler, die Zahlen aufzurunden. wenn ich die Parameter als ganze Dezimalzahlen nutze komme ich auf das richtige Ergebnis von ca 1885 kubikcentimeter. Danke dennoch