Hilfe bei Vektoren Mathe LK?

Aufgabe 26 a) - (Schule, Mathematik, Vektoren)

3 Antworten

Hallo,

wenn Du um den Mittelpunkt der Strecke AB einen Thaleskreis mit r=(AB)/2 schlägst, schneidet er g an den Punkten, von denen aus A und B unter einem rechten Winkel erscheinen.

Du berechnest also zunächst den Mittelpunkt M von AB, also A+(AB)/2, berechnest den halben Betrag von AB oder den Betrag von MA bzw. MB (egal, da gleich).

Der Vektor PM (P=gesuchter Punkt auf der Geraden), muß den gleichen Betrag wie MA oder MB besitzen.

Den Richtungsvektor der Geraden kannst Du zu (0/0/1) kürzen.

Der gesuchte Punkt hat somit die Koordinaten (2|2|r)

|M-(2/2/r)|=|MA| sollte zu schaffen sein.

Es gibt eine negative und eine positive Lösung für r und damit zwei Punkte auf der Geraden, die die Bedingung erfüllen.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn das Dreieck bei C einen rechten Winkel haben soll, musst du dafür Sorge tragen, dass das Skalarprodukt der Vektoren < CA > und < CB > Null ergibt. Dafür musst du erst mal einen Punkt C finden, der auf < g > liegt und diese Eigenschaft mitbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  08.08.2018, 03:13

Mach mal einen Vorschlag, was dann für r herauskommen muss.
Wenn du da nicht draufkommst, müssen wir uns morgen nochmal unterhalten.

A, B , P(2;2;2r)

jetzt bildest du die Vektoren

B-P

A-P

und bildest von diesen Vektoren das Skalarprodukt

=0

und berechnest das r

m.E. r=±1