Gegeben ist ein Dreieck ABC mit den Eckpunkten A(2/1/4), B(-4/5/6) und C(6/-5/2). Wie soll ich die Vektoren bestimmen?

4 Antworten

Die Eckpunkte sind die Ortsvektoren und die Spannvektoren sind die Differenzen!

A, B, C sind Ortsvektoren.

Also Vektoren:

  • AB = B-A
  • AC = C-A
  • BC = C-B
lilithdrey
Fragesteller

Okay danke, und das wäre dann schon das Ergebnis für die Ortsvektoren ? Dann komme ich aber immer noch nicht mit den Seitenmitten weiter.

Gaterde  05.09.2018, 16:28
@lilithdrey

Nein das sind dann nicht mehr Ortsvektoren sondern normale Vektoren.

Meinst du den Schwerpunkt des Dreiecks? Dafür gibt es die Formel:

s = 1/3(A+B+C)

In deinem Fall s=

4/3
1/3

Ja stimmt! Hab sowas seit 5 jahren nicht mehr gemacht.

Vektor ab ergibt sich auch der Differenz von a und b: ab=(2/1/4)-(-4/5/6)=(6/4/2).

Gaterde  04.09.2018, 15:28

Ist der Vektor AB nicht B-A?